Kann ich in meinem HP-PC eine weitere Festplatte einbauen?

3 Antworten

Wie aus Deinem "Handbuch* für Aufrüstung und Wartung", Seite 8 + 9 hervor geht, hat Dein PC Platz für insgesamt zwei Festplatten (Pos. 2) plus eine SSD (Pos. 4).

*) Siehe: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05934592

Bild zum Beitrag

Vergleiche das Bild mit dem Inneren Deines Gehäuses !

Für die zweite Festplatte wirst Du ein SATA-Kabel selbst beschaffen müssen.

Was die Stromversorgung der angeht, ist es möglich, dass das Kabel für die 1. Festplatte eine Abzweigung für eine zweite Festplatte hat. - Bei meinem PCs war das bisher immer der Fall gewesen.

 - (Computer, Technik, PC)

kaktus501
Beitragsersteller

Gibt es denn auch irgendwo ein Bild des Mainboards wo die Anschlüsse gekennzeichnet sind? Ich mlchte mit den Einschalter nach außen verlegen, da der PC sehr schwer zugänglich ist

kaktus501
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dieses Handbuch habe ich leider nicht, deswegen bedanke ich mich herzlich bei Dir für die Antwort!

hans39  26.02.2020, 15:17
@kaktus501

Gerne! - Das Handbuch würde ich mir herunterladen.
Wahrscheinlich wirst Du es für den Einbau der neuen Festplatte bzw. SSD gebrauchen. Denn die Sache ist nicht ganz ohne "Haken und Ösen".

So ist es z. B. gemäß Seite 12, Abb. 4 so, dass vor der Aufklappen der Laufwerkfächer, das CD/DVD-Laufwerk nach vorne heraus entfernt werden muss.

hans39  26.02.2020, 11:57

Die Laufwerk-Fächer sind hier aufgeklappt gezeigt.
Im Betriebszustand sind sie zugeklappt und mit vier Schauben gesichert, wie z. B. auf der Seite 12, Abb. 5 des Handbuchs zu sehen ist.

Wieso denkst du dass das so aussieht, dass dies nicht funktionieren würde?

Aus dem Datasheet der HP Pavilion 595-p0000er Reihe:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05934592

https://support.hp.com/at-de/product/hp-pavilion-595-p0000-desktop-pc-series/19390512/manuals

Dies ist dein Mainboard (laut Handbuch), korrekt?

Bild zum Beitrag

Dann schau mal ob das alles SATA-Steckplätze sind (SATA0, SATA1, SATA2) UND zusätzlich müsstest du prüfen, ob das eingebaute Netzteil noch freie Stromanschlüsse besitzt. Dann müsste es theoretisch gehen.

Müsstest zusätzlich halt noch SATA-Kabel kaufen.

 - (Computer, Technik, PC)

kaktus501
Beitragsersteller

Gibt es denn auch irgendwo ein Bild des Mainboards wo die Anschlüsse gekennzeichnet sind? Ich mlchte mit den Einschalter nach außen verlegen, da der PC sehr schwer zugänglich ist

Nexana00  26.02.2020, 08:44

Du nennst ihm einfach eine Festplatte? Zumal ich von dieser Seite noch nie was gehört habe.

RedgePro  26.02.2020, 10:26
@helper444

Aufmerksamer als dein Lesen der Frage...

Die Seite ist tatsächlich etwas seltsam, aber habe dort auch schon bestellt ohne Probleme.