Kann ich mein Nachnamen ändern?

6 Antworten

der nachname kann nur innerhalb von drei monaten anch der erklärung des gemeinsamen sorgerechts geändert werden.

oder wenn du dann irgendwann heiratest.

ansonsten muss es schwerwiegende gründe dafür geben. es reicht nicht das dir der name nicht gefällt

Mit einer stichfesten Begründung ist das möglich

Mit einer guten Begründung ist das möglich.

An sich geht das nicht. Aber man kann zu einem Psychologen gehen und wenn der der Meinung ist das es dich zu sehr belastet den Namen deines Vaters zu tragen kannst du das mit dem Gutachten beim Standesamt beantragen.