Kann ich meinen Kühlschrank nachts mit einer Zeitschaltuhr ausschalten, ohne dass die Lebensmittel verderben?
Hallo, ich habe mir eine kleine Küche in mein Schlafzimmer gebaut, weil ich nachts öfter Hunger bekomme und nicht durch den Flur zur Hauptküche gehen möchte. Dort habe ich auch einen Kühlschrank mit Milch, Eiern und Sahne. Leider stört mich das Brummen des Kühlschranks beim Schlafen. Wäre es möglich, den Kühlschrank nachts mit einer Zeitschaltuhr für ein paar Stunden auszuschalten, oder könnte das den Lebensmitteln schaden? Hat jemand Erfahrung damit?
6 Antworten
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hinterwand des Kühlschranks (a) am kältesten ist und (b) am lautesten ist. Deswegen solltest du den Kühlschrank auf den Rücken legen und die Zutaten direkt auf die Hinterwand legen. Dann kannst du die Leistung runterdrehen ohne Kälte zu verlieren (Geräuschreduktion erster Ordnung) und hast obendrauf die Geräusche gedämmt (Geräuschreduktion zweiter Ordnung).
Es ist grundsätzlich wichtig, dass du dir angewöhnst, die Dinge genau zu analysieren. Dann kannst auch du bald außergewöhnlich effektive Lösungen entwickeln. Außerdem würde ich dir empfehlen, dich mehr mit Bitcoin zu befassen.
Das ist nicht zu empfehlen. Stattdessen solltest du dir einen leiseren Kühlschrank zulegen. Es gibt sogar 0dB Kühlschränke. Die sind zwar etwas teurer, eignen sich dann aber auch fürs Tonstudio.
Das sind Peltier Kühlschränke. Diese Technologie gibt es auch schon ewig.
Nein,tu das nicht.Die werden schnell schlecht.Du musst damit leben
Ja, aber nur für 60 Minuten. Das macht eigentlich wenig Sinn, da ja der Kühlschrank dann wieder auf die normale Temperatur kühlen muss und genauso viel Strom verbraucht als wenn du ihn durchlaufen lassen würdest.
Ah, habe ich nicht richtig gelesen. Dreh den Kühlschrank über die Mittagszeit auf eine geringere Temperatur (du musst ausprobieren welche passt) und dann wenn du ins Bett gehst wieder auf die übliche Temperatur. Dann läuft er Nachts nicht mehr.
Das leiseste, was ich finden konnte, waren 35 dB, vielleicht suche ich nochmal.