Kann ich meinen führerschein in Europa machen und dann in Amerika fahren oder muss ich den führerschein dort nachholen?

2 Antworten

Der europäische Führerschein gilt in den USA exakt so lange wie das Touristenvisum. Danach benötigt man einen amerikanischen Führerschein.

Du kannst einen internationalen Führerschein beantragen und damit in vielen Ländern bedenkenlos Auto fahren!

Kwalliteht  16.08.2024, 01:48

Weit verbreiteter Irrtum.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fahren-ausland/internationaler-fuehrerschein/

Wichtigster Satz: "Der internationale Führerschein ist kein eigenständiger Führerschein, sondern ein Zusatzdokument zu Ihrem nationalen Führerschein und ist nur in Verbindung mit diesem gültig. Er ist eine Art Übersetzung des nationalen Führerscheines und soll der Polizei oder auch dem Mietwagenunternehmen im Ausland die Überprüfung erleichtern, ob Sie berechtigt sind, das gebuchte Auto oder Wohnmobil zu fahren."

tuannga210311  16.08.2024, 06:40
@Kwalliteht

Du meinst also die amerikanische Polizei kann und sollte den deutschen ( nicht den europäischen ) Führerschein gut lesen und verstehen können. Ist das nicht zu viel verlangt???

KevinHP  16.08.2024, 07:51
@Kwalliteht

Das ändert nichts daran, dass man diese Übersetzung in einigen Ländern benötigt. Den bekommt man ja sowieso nur, wenn man einen gültigen Führerschein hat.

Kwalliteht  16.08.2024, 15:55
@tuannga210311

Was meinst Du wohl, warum dringendst empfohlen wird, außerhalb der EU einen internationalen Führerschein zu nutzen?

Kwalliteht  16.08.2024, 15:57
@tuannga210311

Was meinst Du wohl, warum dringendst empfohlen wird, außerhalb der EU einen internationalen Führerschein zu nutzen? Steht doch schon in dem hier rein kopierten Satz: "Er ist eine Art Übersetzung des nationalen Führerscheines und soll der Polizei oder auch dem Mietwagenunternehmen im Ausland die Überprüfung erleichtern, ob Sie berechtigt sind, das gebuchte Auto oder Wohnmobil zu fahren."