Kann ich meinen alten Ausweis in einen Neuen tauschen?

8 Antworten

Ja natürlich. Du brauchst ein biometrisches Foto und musst die Gebühren bezahlen (wenn du unter 24 bist, 22,80, sonst 28 EUro)

Die Behörden wurden sogar angehalten, jedem, der den alten noch hat und gern den neuen haben will, den neuen ohne Beachtung der Gültigkeit des alten zu beantragen.

butz1510  27.04.2011, 15:58

Ich geb Dir noch 80 ct. dazu, dann sind's 28,80 €. ;-)

Du kannst einen neuen beantragen, allerdings glaube ich nicht das da was mit Tauschen wird, da musst du wahrscheinlich dafür bezahlen :-)

ich gehöre auch zu den "Glücklichen" die bis 2016 den alten behalten dürfen.

Es gibt da wohl 2 Möglichkeiten: a) du meldest Deinen alten Ausweis als verloren, kannst ihn behalten, und beantragst den Neuen, der dann mit Sicherheit voll bezahlt werden muss (ich glaube, generell ist nur der 1. Perso vergünstigt oder gar umsonst). b) du beantragst ihn ohne Verlustmeldung, gibst ihn bei der zuständigen Behörde ab, und bezahlsts für den Neuen. Was ist denn besser am neuen Perso?

Sumselbiene  27.04.2011, 11:26

auch bei B) kann er den alten Ausweis behalten, wenn er möchte, er wird allerdings entwertet.

Bei a) wird eine Verlustmeldung an die Polizei gegeben, die dann die Nummer auf die sachfahndungsliste setzt. Versucht er dann sich doch noch mit dem alten auszuweisen, könnte das Probleme geben ^^

KingKaufhaus  27.04.2011, 11:35
@Sumselbiene

Das sollte er natürlich auch nicht tun. Der alte dient dann natürlich nur als Erinnerungsstück.

Man kann sich jederzeit einen neuen holen. Das kostet dann jedes mal eine gewisse gebürhr. Wie hoch die jetzt ist, weiss ich nicht, durch den eingebauten RFID-Tag (enthält alles geschriebene noch mal elektronisch sowie biometrische Daten) ist es allerdings erheblich teurer als früher.

Da man den alten noch hat braucht man auch keine €10 für einen Vorläufigen Ausweis zahlen, dafür muss man den alten aber beim Abholen des neuen Ausweises abgeben, der wird "entwertet". Man darf nicht mehrere Ausweise "absichtlich" besitzen.

Geh zum Einwohnermeldeamt und beantrage einen neuen Personalausweis.

In D gibt es nur noch den ePerso - das wäre ein Argument, dass Du Deinen alten Perso nicht mehr haben möchtest...