kann ich meinem hasen ein stofftier als spielzeug geben?

3 Antworten

Kaninchen sollten grundsätzlich einen echten Artgenossen zum spielen, liebhaben und wohlö fühlen haben, da es nunmal Rudeltiere sind. Ein Einzeltier zu halten, gilt gerade bei Kaninchen als nicht artgerechte Haltung - auch wenn Du Dich viel mit ihm beschäftigst, kannst Du ihm einen Artgenossen nicht ersetzen - Du brauchst doch auch Menschen um Dich wohl zu fühlen...von daher, mach aus dem Stofftier lieber ein echtes Häschen und es ist seeeehr glücklich - alles andere ist leider Tierquälerei...

Gib ihm lieber was zum Knabbern oder Spielen, woran er auch knabbern kann (z.B. eine Rolle aus Holz, die er rumrollen kann). Zwar hatte ich mal ein Chinchilla, was seinen Teddy ganz toll fand, aber Hasen sind ja auch Nagetiere und werden an dem Stofftier rumknabbern. Wenn dann Plüsch oder auch ein Knopf in den Magen gerät, kann das fürs Kaninchen böse enden.

Meinst Du nicht, dass das ein wenig zuviel des Guten ist? Haben Kaninchen in freier Wildbahn etwa Stofftiere zum Spielen?

Kaninchen sind Nager, Spielzeuge aus Plastik oder so können sogar lebensgefährlich sein.

Wenn Du das Tier nicht allein lassen willst, musst Du Dich eben von der Schule abmelden.

Allenfalls kannst Du noch ein zweites Tier zusätzlich anschaffen.