Kann ich meinem Beckenboden durch Bauchmuskeltraining schaden?

2 Antworten

Die Bauchmuskeln setzen an den Hüftknochen sowie den Rippen an . Insofern wären die gleichen Muskeln wie beim Beckenboden betroffen . Dehnübungen und Stretching wären so sinnvoll um den Bereich flexibel zu halten .

Woher ich das weiß:Hobby

bdkskakbd
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Gibt es eine Dehnübung die du empfiehlst?

Andreas219  15.08.2024, 22:11
@bdkskakbd

Ich denke , daß alle Übungen für das Becken helfen müssten . Auch Übungen für das ISG - Gelenk ; durch das viele Sitzen sind häufig viele Muskeln verkürzt . Siehe unter Übungen für den Ilio - Psoas Muskel und unter Beckenbodentraining .

Wenn Du den Beckenboden bei Übungen anspannst, ist das doch auch Beckenbodentraining. Das kann ja nur gut sein.

bdkskakbd
Beitragsersteller

Naja also ich habe Beckenbodenprobleme bekommen, weil ich einen chronisch verspannten Beckenboden habe. Ich weiss eben nicht, ob noch mehr anspannen dann die Lösung ist. In der Physiotherapie haben wir vorallem trainiert den Beckenboden kurz anzuspannen und dann wieder zu entspannen. Und meine Physiotherapeutin hat mir verboten beim pinkeln zu drücken, damit alles rauskommt und dieses drücken mache ich eben auch bei diesen Übungen. Deshalb bin ich so verunsichert, verstehst du? Ich danke dir für deine Antwort :)

Blindi56  13.08.2024, 22:47
@bdkskakbd

okay, drücken ist wohl eher kontraproduktiv, anspannen ist doch das Gegenteil davon. Aber ich verstehe, was Du meinst, ich versuche immer, bei Bauchübungen dran zu denken, eben anzuspannen.

bdkskakbd
Beitragsersteller
@Blindi56

Ja du hast recht, drücken und anspannen ist nicht das gleiche. Weiss nicht, wie ich auf das gekommen bin xD Aber es leuchtet mir ein, dass das meinen Beckenboden mit trainieren würde. Du hast mich etwas beruhigt, ich denke ich werde es dann schon merken, falls es trotzdem nicht gut ist. Danke :)