Kann ich meine ungewollte Eifersucht abstellen?

7 Antworten

Hay, ich glaube nicht das die Eifersucht ganz verschwindet. Sie gehört jedoch auch immer zur liebe dazu. Du liebst und es hat nichts damit zutun, ob du ihn vertraust oder nicht. Viele haben Angst ersetzt zu werden und deshalb stößt diese ungewollte Eifersucht IMMER durch.
Ich kann dir nur raten, es ihn nicht zu stark anmerken zu lassen. Ein wenig ist okay, das finden viele süß aber Zuviel ist Zuviel.

chrissihoch2
Beitragsersteller

Also ihm gegenüber mache ich es richtig, aber ich will mir selbst ehrlich bleiben, und ich weiß dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt. Das Gefühl innerlich ist eben echt schrecklich, was der Grund ist wieso ich versuche es zu unterdrücken...

Viele Menschen die sehr eifersüchtig sind, haben Angst nicht gut genug für den Partner zu sein. Fragen sich insgeheim, - "was findet er eigentlich an mir, - er könnte doch viele Andere haben"!

Also musst Du versuchen Deinen Selbstwert und auch Dein Selbstvertrauen zu steigern! Das sagt sich so leicht. Es gibt kaum eine Frau die mit sich selbst - speziell mit ihrem Aussehen wirklich zufrieden ist!

Aber auch daran kann man arbeiten. Durch regelmäßigen Sport wie Joggen, Skaten, Walken, Fitnessstudio usw. usf.

Übersteigerte krankhafte Eifersucht macht meist alles kaputt, - ganz nach dem Spruch  -  "...Wer mit Eifer - sucht was Leiden schafft"!

Meist "verfestigt" sich da ein "Besitzdenken"! Man sagt zum Partner - "Du gehörst zu mir" -  aber man meint eigentlich  -  "Du gehörst mir"! -  Da ist der Gedanke dann auch nicht mehr fern  -  "Wenn ich Dich nicht haben kann, dann soll Dich auch keine Andere haben"!

Aber kein Mensch kann einen Anderen besitzen! Und je mehr man den Partner vereinnahmt, überwacht und einengt, desto eher verliert man ihn! Es gibt da ja  ein schönes Sprichwort:  "Kein Baum kann im Schatten eines Anderen gedeihen"!  -  "Was Du liebst lass frei -  dann kommt es zurück!

Also denke immer daran, -  Du kannst keine (Gegen)Liebe erzwingen! - Versuchst Du es dennoch, läufst Du Gefahr "Alles" zu verlieren!

Alles Gute für Dich!

ganz wird man die Eifersucht nicht ab stellen können. Aber wenn du einen menschen  irgendwann komplett vertraust wird es ein wenig leichter

Das ist bestimmt schwer möglich oder geht gar nicht. Wenn es gelingen sollte geht es nur mit deiner Einsicht das es falsch ist.

chrissihoch2
Beitragsersteller

Naja dass es quasi nicht möglich ist, ist mir sogar klar, nur ist das quasi Eifersucht, bei der mir schon klar ist dass sie garnicht nötig ist. Aber lästig ist es trotzdem weil es eben unruhige Gefühle auslöst, die ich nicht gebrauchen kann und auch nicht haben sollte...

MarkHerzog  20.01.2017, 23:01
@chrissihoch2

Leider wird das noch schlimmer umso mehr du dich auf die eine Person fixierst. Versuche über andere Personen eine Ablenkung zu herzustellen

Gibt es den gewollte Eifersucht?

Wie auch immer, nein man kann Eifersucht nicht abstellen.

Wenn man zB in die Freundin von einem Kumpel verliebt ist dann ist man solange eifersüchtig bis man nicht mehr in sie verliebt ist oder sie ihm weggenommen hat.

Gefühle(ob nun Angst, Hass, Eifersucht, Trauer, Enttäuschung usw.) kann man nicht steuern, und falls doch dann nur unbewusst.