Kann ich meine Pflanzen mit Eistee gießen?

5 Antworten

Gegen kalten Tee oder Kaffee als "Nahrungsergänzung" haben Pflanzen nichts (natürlich nicht kochend heiß damit gießen und auch nicht - wie bei (selbstgemachtem) Eistee eiskalt! Ich mache mir in meinen grünen Tee immer direkt den frisch gepressten Zitronensaft in die ganze Kanne - und wenn dann was übrigbleibt, hatte ich Hemmungen, damit meine Pflanzen zu gießen wg der Säure. Eben habe ich aber gelesen, dass Zitronensaft (zumindest in dieser verdünnten Form) sogar gut für die Pflanzen und gegen bestimmte Schädlinge wirksam ist. Normaler Zucker oder Honig in geringen Mengen schadet sicher auch nicht - allerdings wäre ich bei GEKAUFTEM Eistee auch vorsichtig wg der ganzen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen. Auch bei dem von mir verwendeten Erytrit-Stevia-Gemisch wäre ich unsicher, ob das den Pflanzen bekommt... Gegen Süßen mit STEVIA-BLÄTTERN ist aber wahrscheinlich nichts einzuwenden. Generell KANN es problematisch sein, Pflanzen mit Teilen von sich selbst oder verwandten Pflanzen zu düngen, das haben die meisten nicht so gern (außer Tomaten! die leben gern in ihrem eigenen "Mief"), insofern sollte man wohl keine Kaffee- oder Teepflänzchen mit koffeinhaltigen Lösungen düngen - aber die verwendet man ja wohl eher seltener als Zierpflanzen... ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Verwendung von Tee als Dünger kann nährstoffarme Böden kurzfristig verbessern.

Tee ist allerdings kein dauerhafter Ersatz für herkömmliche Düngemittel, sodass man den Tee immer nur als zusätzlichen Dünger einsetzen sollten.

Das gilt m.E. für  normalen und ungesüßten Tee.........

Mein Vorschlag wäre:

Gieße die Pflanze - auf die du evtl. am ehesten verzichten könntest mit dem Eistee.

Sehe das als Experiment und schau`was passiert.

Lg

Man kann alles einmal machen :) Fliegenpilze einmal essen, aus dem Flugzeug ohne Fallschirm springen, mit einem Krokodil tanzen :)

Aber mal ehrlich: Ich denke nicht das Eistee besonders gut für Deine Pflanzen ist :) schon alleine wegen dem Zucker und der ganzen Konservierungsstoffe!

Aber probier es doch und berichte von Deinen Erfahrungen!

Aber der Zucker der im Eistee enthalten ist, würde der Erde und dann auch der Pflanze nicht guttun, also lass es lieber, trink den selber und gib den Pflanzen nur Wasser.

Wasser schadet übrigens auch dir nicht, anstatt des Eistees

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Beinhaltet eistee nicht auch teein bzw Koffein ? Und das ist ein pflanzliches Gift das vermutlich den meisten Pflanzen nicht gut bekommt
Den Zucker halte ich für weniger schlimm
Aber wenn damit täglich gegossen wird vermute ich eine überdüngung