Kann ich meine Katzenbabys einfach so verkaufen oder ab wann muss ich das irgendwie dem Staat anmelden?

5 Antworten

Du kannst sei einfach so verkaufen, so lange du nicht eine Massenzucht machst.

Du Katze sollten aber mindestens 12 oder 16 Wochen alt sein wenn du sie von der Mutter trennst.

piumina  25.05.2018, 22:04

...und niemals eine Katze in Einzelhaltung abgeben. Entweder zu zweit oder zum jemanden, der bereits eine Katze hat.

Aber noch viel besser wäre es, wenn deine Katze überhaupt keine Kleinen bekommen kann, weil du sie vorher kastriert hast.

nix musst du dem staat anmelden - du kannst deine kitten mit 12 wochen abgeben und zwar an leute die sich drumkümern wollen.. wenn die noch keine katze haben dann besteh darauf , sie nur zu ZWEIT abzugeben denn kitten brauchen einen partner zum spielen und lernen . mach immer einen vertrag damit du auch weisst WEM du die katzen verkauft hast -- du kannst ruhig 50 € pro kitten nehmen

laß deine mutterkatze bitte sofort unbedingt kastrieren ,damit sie keine kitten mehr bekommen aknn . die tierheime sitzen voll von katzen ,die nicht vermittelt werden können da brauchsts nicht noch mehr ungewollte jungtiere von privatpersonen .

ich hoffe, du hast das alles kapiert !!

Die kannste einfach so verkaufen. Melden müsstest du das erst, wenn du sie offiziell züchtest um damit Geld zu verdienen. Allerdings wird das Finanzamt durch einen Tipp auch mal hellhörig, wenn du zu viele Babys verkaufst und sie dir quasi einen (gewerblichen) Handel vorwerfen können.

Wo da die Grenzen sind weiß ich nicht, aber über den Verkauf von einem Wurf wird wohl keiner was sagen...

Wenn du mehr als 10.00 Euro Umsatz damit im Jahr machst, musst du dein Gewerbe anmelden und bist steuerpflichtig.
Ansonsten musst du nur dafür sorgen, dass die Tiere gesund sind und nicht zu jung, wenn du sie abgibst.

Wenn du einmal eine Wurf Kätzchen hast und die verkaufst, dann ist das ein Privatverkauf und vollkommen legal.

Wenn du das öfters machst, dann kann man von einem Gewerbe ausgehen und das müsstest du anmelden und dann auch versteuern.

Grundsätzlich solltest du aber gar keine Kätzchen haben. Also lass deine Katze bitte kastrieren.