Kann ich meine Hauskatze für ein paar stunden mit zu einem Freund nehmen?

9 Antworten

Da sie erst recht kurz bei dir ist, würde ich davon abraten. Lass sie lieber Zuhause, damit sie sich in aller Ruhe einleben und erstmal zu dir eine Bindung aufbauen kann, bevor sie erneut in eine fremde Umgebung mit fremden Menschen muss.

Generell mögen es Katze auch eher weniger, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung reisst, dass ist aber individuell. Der einen Karze gefällt es vlt., der anderen aber weniger 😅

Meine zwei kommen gerne mal mit zu meinen Eltern, erkunden dann jedesmal alles und kommen auch gut mit meiner Familie klar. Aber wie gesagt, das ist individuell und auch etwas Gewöhnungssache.

Katzen sind nicht wie Hunde, die nimmt man nicht einfach irgendwo hin mit. Die gewohnte Umgebung ist für Katzen extrem wichtig, daher sollte man sie auch immer dort lassen. Sie mal wegzugeben macht nur Sinn, wenn man für mehrere Wochen nicht Zuhause ist und sich vor Ort niemand kümmern kann

Zu jung so ab 4,5-5 Monaten ist sie lange genug bei dir um soweit eingewöhnt zu sein

und dann Wohnungskatzen gewöhnt man nur in ein 2. revier wenn zb dein Freund eine Urlaubsvertretung ist und sich da dann um Katzen kümmern muss. Nur für zum spielen ist es Qual für die Katze

es gibt wenige Katzen die das mögen

aber deine Katze braucht eher eine 2. Katze da man Wohnungskatzen nicht alleine hält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte lass es bleiben, deine Katze hat sich noch nicht einmal komplett bei dir eingelebt.

Du würdest die nur unnötig stressen.

Beschäftige dich viel mit deiner Katze, damit sie ein gutes Vertrauen zu dir aufbaut und übe das gehen in die Transportbox ohne Stress, Angst und Zwang.

Wenn das soweit ist, dann kannst du testen wie deine Katze reagiert wenn du sie kurz aus ihrer gewohnten Umgebung nimmst.

Sein lassen. Stresst das Tier. (und hol bitte einen Partner dazu, Katzen hält man nicht alleine)