Kann ich meine easy Box einfach ersetzen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob der Router das "bremsende" Gerät ist. Sollte das Problem am Router bzw. z.B. dessen WLAN liegen würde ein anderer hier ggf. mehr bringen.

Liegt es daran, dass der DSL-Verteiler zu weit weg ist und daher nicht mehr drin ist wird ein neuer Router auch nichts bringen.

Allgemein musst du bei Vodafone immer Kontakt aufnehmen, wenn du einen eigenen Router verwenden willst, denn die MICs welche du für die Einwahl bekommst funktionieren nur auf den EasyBox-Geräten. Auf anderen Geräten brauchst du die DSL-Daten in Form von Benutzername und Passwort sowie einem VoIP-Passwort für jede Telefonnummer. Einige FRITZ!Boxen können auch einen MIC verarbeiten, allerdings ist das bei den frei käuflichen meist nicht der Fall...

Empfehlenswert wären hier selbst Einsteiger-Geräte wie die 7430 oder für ein wenig mehr die 7530, Hauptsache das Gerät kann VDSL-Anschlüsse. Ich habe bei mir eine 7412 mit 50MBit/s am Anschluss.

Sicher kannst Du Dir einen anderen Router zulegen. Die Fritz-Box ist eine gute Wahl.

Aber wenn die Leitung nicht mehr liefert, nützt Dir ein besserer Router auch nichts.

Die Easy Box ist ja nur gemietet. Du kannst sie durch irgend eine Box ersetzen. Die Leistung bleibt die gleiche in der Leitung. Nur die Box kann eine weitrere WLAN Austrahlung haben. Das hat die Fritz Box meine ich.

1070AmpExtreme  25.08.2018, 17:07

Du kannst nicht pauschal sagen, dass eine Fritzbox eine stärkere “Ausstrahlung” hat als eine EasyBox. Kommt aufs Modell an!