Also ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums in BW. Ich hatte im Zeugnis bis jetzt nur einmal eine 4 und sonst nichts schlechteres als eine 3, jedoch hab ich mich dieses Jahr komplett verschlechtert...Ich denke in Erdkunde (da hatte ich auch damals die 4) könnte ich sogar eine 6 bekommen. In Erdkunde war ich nie gut, in der 5. hatte ich die 4 im Zeugnis aber danach haben wir in der 6. und 7. Einen anderen Lehrer bekommen wo ich zumindest eine 3 hatte (ich weiß 3 ist für das Zeugnis jetzt auch nicht wirklich gut aber sooooo schlecht finde ich das jetzt auch nicht).Jetzt haben wir wieder den gleichen Lehrer wo ich die 4 hatte. Mit dem Lehrer hab ich kein Problem, er ist sogar sehr sympathisch. Leider verstehe ich bei ihm aber im Unterricht nicht sehr viel (liegt natürlich bestimmt auch am Fach aber mit dem anderen Lehrer hab ich zumindest mehr verstanden) und kann dann auch nie gut mündlich mitmachen. Ich versuche mich immer wenn es um Hausaufgaben oder lesen geht zu melden, aber ich glaub das bringt nicht viel wenn ich im Unterricht nicht mitmache. Bei der Klassenarbeit hab ich nur 1 Aufgabe bearbeitet und die ist bestimmt nicht komplett richtig (ich weiß daran bin allein ich Schuld denn die Aufgaben hatten wir auch alle schonmal als Hausaufgaben und wir hätten die eigentlich nur auswendig lernen müssen um eine 1 zu schreiben. Ich hatte für die Arbeit aber komplett falsch gelernt und auch eher aus dem Buch und nicht die HA (ich hatte die zwar immer erledigt, aber mir nie wirklich etwas gemerkt). Ich denke ich bekomme eine 6, höchstens eine 6+ (falls die Aufgabe sogar komplett richtig sein sollte wäre es ja auch nur eine 5-6 oder sogar nur eine 6+ und nichts besseres). Ich hab Angst dass ich nicht nur in der Arbeit sondern auch im Zeugnis eine 6 habe, allerdings hab ich ein kleines bisschen Hoffnung da ich damals in der 5. Auch in der 1. Arbeit eine 5+ hatte und mündlich genau so, bzw. Sogar noch schlechter war als jetzt. Wir schreiben noch eine Arbeit im 2. Halbjahr, falls die besser als 3 ist hab ich zumindest eine 4 (wenn es eine 3 ist eine 5), da fall ich nicht durch. Ich glaub die 5 könnte ich mit einer 2 in einem anderen Nebenfach ausgleichen (Kunst oder so) aber da muss ich nochmal fragen ob das geht. Kann man eine 6 auch ausgleichen? Oder ist das in jeder Schule anders?
Erstmal danke an alle die bis hier gelesen haben<3
Ich schätze mal ich bekomme im Halbjahreszeugnis diese Noten:
Mathe: 2+ (in der Arbeit hatte ich eine 1-, mündlich mache ich schon mit aber rede manchmal und wurde vorallem zwischen Herbst - und Weihnachtsferien oft ermahnt, jedoch glaub ich der Lehrer mag mich trotzdem bisschen... deshalb glaub ich mündlich hab ich etwas zwischen 2 und 3, hatte den Lehrer auch in der 6. Klasse wo ich richtig gut in Mathe war: münd.1,5 und schrift.1,3)
Deutsch: 4 (1.Arbeit, Inhaltsangabe 3+ wo ich nur nicht verstehe warum ich bei einem anderen Lehrer dafür eine 1 bekommen hätte und bei ihr 3+ aber naja egal die 3+ kann man auch nachvollziehen sie bewertet auch viel strenger, 2.Arbeit 4-5 aber da hab ich auch nichts gelernt also das war wirklich komplett dumm von mir ich hätte da mit auch nur 3 Stunden lernen eine 2-3 hinbekommen.In einem kleinen Test wo ich aner nicht weiß ob der überhaupt zählt hatte ich eine 1-2 und mündlich hab ich bei ihr leider eine 4-5 obwohl ich versuche mitzumachen aber die stellt einen auch immer voll bloß wenn die Antwort falsch ist und da melde ich mich hakt nicht so oft und wenn ich mich dann mal melde nimmt sie mich 1mal dran von 10 Meldungen oder so und am Ende schreibt sie mir auf der Arbeit bei der mündlichen Note: keine Meldungen oder Antworten von sich selber (ich hab bei ihr bevor sie mich umsetzt immer mit meiner Freundin hinter mir geredet, das hat sie sehr gestört weshalb ich sogar einen Eintrag bekam und sie mich umgesetzt hat, kann ich aber nachvollziehen,. Trotzdem finde ich es schade dass ich seit diesem Vorfall erkennen kann dass sie mich aufjedenfall nicht mehr gleich mag als am Anfang des Schuljahres,was mir nicht besonders Motivation gibt da sie mich mehr kritisiert bei meinen Antworten wenn ich mich melde als am Anfang (also ich weiß nd ob es daran liegt aber aufjedenfall hat sie sich mit gegenüber sehr geändert und man merkt bei ihr auch richtig dass sie 2 Lieblingsschüler hat die sie auch (fast) nie ermahnt und deshalb ermahnt). Da ich sie damals gestört habe achtet sie jetzt auch öfters auf mich und ermahnt mich bei jeder Kleinigkeit was natürlich auch zu schlechteren mündlichem Noten führt. Ich weiß jetzt halt nicht ob ich es auch schaffe so "perfekt" zu sein dass sie nichts an mir stört, versuchen werde ich es natürlich.)
Englisch: 2-3 (Schriftlich bin ich im 3er Bereich, mündlich denke ich 2 und die Lehrerin ist richtig nett)
Französisch: 3+ (ich denke der Lehrer findet mich sympathisch,schr.3(?), münd.2-3)
(ich kann jetzt nur die Hauptfächer bewerten weil wir bei allen anderen noch keine Noten bekommen haben und ich es selbst nicht einschätzen kann)
Findest du, dass die Lehrerin die Note noch ändern sollte ?