Kann ich meine cpu in dieses isopropanol legen?

4 Antworten

Nein, habe nur etwas Wärmeleitpaste in den Pins.

Wie zum teufel schafft man das??
Ganz ehrlich: Das hast Du verdient :D

Aber ja, Du kannst sie darin baden (die 99,9% sind der entscheidende Faktor, auf den Du achten musst), nur helfen wird es nichts. Das Zeug löst die WLP, es löst sie nicht auf.

Du brauchst irgendetwas zum sauber machen, normal würde ich eine weiche Zahnbürste empfehlen, aber für die Pins ist die Wohl etwas sehr grob. Such stattdessen nach einem feinen aber harten Pinsel, mit dem Du gut zwischen den Pins durch kommst, ohne sie zu verbiegen.

Alles 100% sauber machen kannst und musst Du aber auch nicht. Die groben Brocken sollten raus, aber eigentlich ist nur wichtig, dass die Pins Kontakt haben. Viel schlimmer ist, wenn ein Pin verbogen oder sogar abgebrochen ist, dann ist die CPU zwar nicht kaputt, aber zum reparieren braucht es geeignetes Werkzeug und viel Erfahrung und Geschick beim Löten - für die Meisten ist das also keine Option.

Hallo,

in ein Bad einlegen würde ich die CPU nicht. Das Isopropanol auf ein fusselfreies Tuch geben und damit die CPU vorsichtig abreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn es sich tatsächlich um solchen wie auf dem Bild handelt, d.h. ohne Zusatz von Wasser, sollte das kein Problem sein. Zum Reinigen musst du deine CPU aber auch nicht komplett "einlegen".

LG

Ja kannst du.

Allerdings frage ich mich warum man eine CPU in Isopropanol baden will. Wasserkühlung geplatzt? ;)

verreisterNutzer  08.05.2021, 13:03

Nein, habe nur etwas Wärmeleitpaste in den Pins. 😅

SpookyMulder600  08.05.2021, 13:07
@verreisterNutzer

Da hilft dir das Bad auch nicht.Die WLP löst sich leider nicht auf. Nimm ein Taschentuch und mach erst mal das gröbste raus. Dann nimmst du ein neues an das du das Isopropanol machst und wischst mit der Kante dann ganz vorsichtig die Überreste raus.

verreisterNutzer  08.05.2021, 13:09
@SpookyMulder600

Es sind halt so kleine Reste, welche kaum zu sehen sind aber ich mache mir trotzdem Sorgen um die Cpu. Ich will nicht, dass sie durch diese Reste Kaputt geht.

SpookyMulder600  08.05.2021, 13:27
@verreisterNutzer

Wenn es so wenig ist das die Pins nirgendwo überbrückt werden dann ist es nicht schlimm. Die Pins stecken nachher ja eh isoliert im Sockel. Es darf nur nur nicht passieren das auf dem Träger (da wo die Pins an der CPU befestigt sind) so viel WLP ist sie mehrere Pins berührt.