Wo kann man Isopropanol kaufen?
Mein neuer CPU Kühler kommt heute und ich brauche das isopropanol um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen. Apotheke? Müller? Drogeriemarkt?
8 Antworten
In der Apotheke. Wo anders gibts das glaub selten.
Da ist es natürlich etwas teurer als im Internet
Um die alte WLP zu entfernen brauchts aber nicht unbedingt IPA. Warmes Wasser oder Glasreiniger tuns auch
Danke, das mit dem Glasreiniger hat absolut super funktioniert 👍
Isoprop gibt es in der Apotheke.
Wärmeleitpaste habe ich bisher immer mechanisch entfernt. Einfach mit einem Tuch den Schmock abschieben, anschließend mit einem sauberen Tuch nachwischen. Als Tuch nehme ich für so etwas entweder Küchenkrepp oder Toilettenpapier, wobei Toilettenpapier leichter flust.
Korn ist durch das Reinheitsgebot hervorragend geeignet. Wodka nicht, da Wodka Zusätze enthalten kann und darf.
Korn ist also immer der bessere Wodka.
Isopropanol ist ein ausgezeichneter Reiniger für den technischen Bedarf. Sie können es entweder in der Apotheke oder bei einem der Hersteller kaufen, z. B. hier https://www.medicalcorner24.com/hygieneartikel/desinfektionsmittel/isopropanol-2-propanol-isopropylalkohol/
Apotheke.
Wäre eine schlechte Apotheke, wenn sie kein Reinigungsbenzin hätte.
Reinigungsbenzin ist zwar kein Isopropanol, aber es geht auch. Feuerzeugbenzin, Brennspiritus, Aceton oder Nitroverdünnung geht auch. Man muß mit allen Lösungsmitteln sehr sparsam umgehen und darauf achten, daß sie nicht an andere Bauteile kommen, besonders nicht an Kunststoffteile.