Kann ich meine Ausbildung für 1 Jahr pausieren und nach diesem im gleichen Lehrjahr weitermachen?

4 Antworten

Du solltest Deine Ausbildung ggf. auch bei der Bundeswehr weiterführen können; das müsste bloß zwischen der für Deinen Ausbildungsort zuständigen IHK, Deinem Ausbildungsbetrieb und der Bundeswehr (also dem für den Standort, wo Du stationiert sein wirst, zuständigen Regiment/Bataillon) vereinbart werden. Aber ich weiß, dass die Bundeswehr selbst auch ausbildet - nicht nur militärisch, sondern eben auch in "zivilen" Berufen wie KfZ-Mechatroniker. Deshalb sollte es eigentlich entsprechende Vereinbarungen geben. Frag am besten bei Deiner zuständigen IHK nach.

Nein, das kann man natürlich nicht. Da kann auch nicht der Arbeitgeber ja sagen.

Das geht natürlich nicht.

Wie kommt man bitte darauf, dass sowas überhaupt möglich wäre?

Schließ deine Ausbildung ab, und geh dann zur Bundeswehr. Dann steigst du auch direkt mit höherem Sold ein.

Da wird dir der Ausbildungsbetrieb was pfeifen. Was hindert dich daran, zu warten, bis die Abschlussprüfung vorbei ist? "Keine Lust" ist jedenfalls kein Grund. Ich als Arbeitnehmer muss auch regelmäßig Dinge tun, auf die ich keine oder nur wenig Lust habe.