Kann ich meine Audiobox auf Mono stellen?

3 Antworten

Hi

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Die einfachste ist warscheinlich die fertige Aufnahme am Computer zu Mono und dann wieder zu Stereo  zu konvertieren.

Das geht am besten mit dem Kostenlosen Programm "Audacity".

Schau dir dazu mal ein tutorial an. (youtube)

Zu deinem Problem...

Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass du halt ein Monomikrofon hast - Das kann nur auf einem Kanal ausgeben, oder, dass dein Kabel irgendwie kaput ist.

In beiden Fällen sollte die Lösung mit Audacity funktionieren.

Ansonsten halt neues Kabel oder schlimmstenfalls ein ein neues Mikrofon.

Aber dann Stereo ;-)

Lg

Jonathan

Elsus
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne Audacity und benutze es auch für "geplante" Aufnahmen aber wenn zum Beispiel eine Witzige Scene während dem Spielen völlig unerwartet kommt, ist Shadowplay notwendig um die letzten 5 min im Nachhinein zu speichern. Trotzdem Danke :)

Ok, danke nochmal für die schnellen Antworten. Aber ich hab das Problem bereits Lösen können und hab mir gedacht, wenn eine andere Person das selbe Problem hab teile ich hier mal meine Lösung.

Bei Audio-boxen, die zwei Eingänge haben,  war bei mir der Fall, dass die Aufnahmeeinstellung von Windows (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechst --> Aufnahmegeräte --> Rechtsklick auf die Audiobox --> Eigenschaften --> erweitert) unter Standardformat die Einstellung:                    2 Kanal, 24bit, 96000 Hz (Studioqualität) automatisch gesetzt wurde. Diese Einstellung einfach auf: 1 Kanal, 24bit, 96000 Hz (Studioqualität) stellen und das Problem ist gelöst.

Mit einem Mikrofon ein Video aufnehmen? Ok.

Zu deiner Frage in den üblichen DAW Softwares wählt man die Hardware aus und wenn die nur einen Kanal hat, nimmt man auch nur einen auf. Aus der Beschreibung und den den Tech Specs war nicht zu lesen wie das genau mit den Audio Aushängen über USB gehandhabt wird. Vielleicht helfen die FAQs.

http://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210044653-Why-won-t-my-AudioBox-record-or-play-back-audio-