Stereospur nur Links?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Focusrite gibt soweit ich weiß nur Mono aus (zumindest meins). Die einzige Abhilfe, die ich kenne, ist leider etwas umständlich:

  • Stereospur (von der nur eine Seite belegt ist) in audacity in zwei Monospuren trennen.
  • Die Monospur mit dem Audiosignal verdoppeln
  • Dann die beiden gleichen Monospuren wieder zu einer Stereospur zusammenfügen.

Sollte aber einer der Mitleser einen einfacheren Workaround haben, immer her damit :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Das Mikro ist Mono, das Interface kann Stereo. Wenn man Sterosignale einspeist.

Die Ausgabe erfolgt über einen Monokanal. Wenn ich micht richtig erinnere, kann man entweder einer der Stereospuren löschen oder die beiden zu einer vereinigen. Dann hat man ein Monosignal, so ist es üblich bei Aufnahmen mit dem Mikro, das Du hast.

https://www.youtube.com/watch?v=kJHlWg34vZs

Das ist eigentlich vollkommen normal. Ein Mono Mikro an einem Mono Audiointerface liefert auch nur ein Mono Signal. Also auf Kanal 1, also links.

Du kannst natürlich das Mono Signal in einer Stereospur auf Kanal 1+2 routen aber das Ergebnis bleibt Mono.