Kann ich meine Arch Linux Installation auf eine Festplatte umziehen?
Hallo zusammen,
Ich habe ein Notebook mit installierten Windows 11. Nun bin ich aber auch mal auf Arch Linux aufmerksam geworden und wollte das ganze mal ausprobieren. Daher habe ich dieses auf einen USB-Stick installiert. Nun bin ich aber so überzeugt von dem System, dass ich gerne auf meine festplatte umziehen würde. Ich will aber trotzdem gerne zur Sicherheit Windows 11 auf der festplatte behalten. Ist dies möglich?
Danke schonmal für die Antworten 🙂
5 Antworten
Läuft hier problemlos auf einem T430s (allerdings Windows10), aber der neue HP mit Win11 lief auch damit, bis er wegen Hardwaredefekt zurück musste.
Bootloader war Grub.
Das geht über ein Dualboot, mit dem ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht habe. Aber mache deine eigenen Erfahrungen! :D
Bei Windows ist dann auch das Problem, dass du jedes Mal secure boot an- bzw ausschalten musst, da Arch das nicht kann und Windows nicht ohne.
Siehe:
für deutsche Sprache: https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/
für genau Arch Linux und Windows: https://wiki.archlinux.org/title/Dual_boot_with_Windows
Kannst als Dualboot installieren, wie andere schon geschrieben haben. Würde dir aber Manjaro empfehlen, ist Arch basierend und auch für Anfänger geeignet
Schau ins Arch Wiki, da gibt es genügend Guides dafür, aber ja das geht.
Am einfachsten ist es, wenn du es auf eine getrennte Festplatte installierst.
Du kannst eine Dual Boot installation vornehmen, so daß Windows und Linux parallel auf dem System laufen.
Einfach den Linux Installer laufen lassen. Dann wird ein Bootloader eingerichtet und du kannst wählen welches System du starten willst.
By the way..... Arch Linux ist nicht unbedingt zum Einstieg in die Linux Welt geeignet, da man so ziemlich alles selber nachinstallieren und einrichten muss.
Für Einsteiger bietet sich Linux Mint oder Ubuntu an.