Kann ich mein seit 3-Wochen vorhanden Ohrring entfernen wegen eines MRT Termins?
Habe seit dem 14.08 einen Ohrring. Habe am 07.09 einen MRT im Schulterbereich, da müssen ja solche sachen entfernt werden. Das dauert so ca. 15-30 min. Kann ich den rausnehmen oder bereitet das ganze zuviele Probleme?
danke im vorraus
4 Antworten
Aus welchen Material ist der Ohrring? Sofern er nicht magnetisch ist, kann er m. E. drinbleiben. Du hast ja noch paar Tage Zeit, das abzuklären. Ansonsten könnte das nach drei Wochen ausnahmsweise für die paar Minuten gehen. Kurz vorher rausnehmen (zuvor mit Wunddesinfektion vorne und hinten einsprühen), und mit gut gewaschenen Händen, Schmuck erneut ordentlich einsprühen, sofort wieder einsetzen. Gut ist das aber nicht und eine Garantie gibt's auch nicht.
Nein
Normalerweise kann der Schmuck drin bleiben wenn er denn aus Titan ist zur Sicherheit kannst du zu Deinem Piercer gehen und dir zb. Bioplast Schmuck einsetzen lassen optimal ist der auf Dauer nicht für wenige Stunden oder Tage aber okay vom Piercer gewechselt sind die Risiken auch relativ gering
Ganz rausnehmen solltest du ihn nicht um genau zu sein solltest du das gesamte erste Jahr durchgehend Schmuck tragen und maximal für wenige Sekunden zum wechseln den Schmuck entfernen
Was pinky sagt. Ich würde mit der Radiologiepraxis reden, was die akzeptieren.
Ave!
Die akute Heilphase sollte nach ca. 3 Wochen bereits vorüber sein. Pauschal kann man das aber nicht sagen, da jeder Körper unterschiedlich ist.
Sofern du keine Entzündungen und kein Wildfleisch hast, würde ich der Prozedur ein grünes Licht geben.
Dann nach dem MRT aber sofort den Schmuck wieder einsetzen.
Alternativ kannst du natürlich auch einen Kunststoffstab einsetzen. Manchmal hat die Radiologie solche auch für Personen mit Piercings da.
Am Besten wäre natürlich, wenn der Schmuck aus reinem Titan ist und du das per Nachweis garantieren kannst, denn Titan ist nicht magnetisch und führt zu keinerlei Interferenzen beim MRT. Da aber kein Risiko eingegangen wird, musst du das auch zweifelsfrei nachweisen um den Schmuck dabei tragen zu dürfen.