Kann ich mein Mainboard mit einer SSD aufrüsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nutzt du nicht eine SATA SSD??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

ValValBergs
Beitragsersteller

Weil diese nichtmals ansatzweise so schnell ist wie die 960 Pro. Will etwas richtig schnelles haben. Ich meine die SATA SSD hat eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von 540/520 MB/s und die 960 Pro 3.500/2.100 MB/s.

Crush4r  02.12.2017, 12:26
@ValValBergs

bringt dir im normalen betrieb aber nichts. das bringt nur was wenn du von einer M.2 etwas auf eine andere M.2 kopierst. schneller im laden oder so von daten ( spiel windows etc. ) ist sie nicht wirklich,

TW1920  02.12.2017, 12:33
@ValValBergs

Mal im ernst: Brauchst du wirklich diese Leistung? In den meisten Fällen wirst du hiervon sowieso nichts merken.

Nutzt du die M.2 mit Adapter hast du die gleiche Performance wie eine SATA SSD. Wäre also sinnlos.

Als Alternative zu M.2 kannst du ja eine PCI-SSD nutzen, ist das gleiche Funktionsprinzip, beide sind mit dem Chipsatz vom Prozessor verbunden, brauchen halt nur einen Steckplatz und somit mehr Platz - zum Beispiel die hier:
https://www.amazon.de/Corsair-CSSD-N400GBNX500-Neutron-NX500-Erweiterungskarte/dp/B073CFBPVD/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&qid=1512214113&sr=8-1&keywords=0843591023641&linkCode=sl1&tag=t023-21&linkId=67437628141158efa113ac5c70f73038

Und wenn du wirklich was leistungsstarkes willst, dann wäre das genau das richtige:
https://www.alternate.de/Kingston/DCP1000-800-GB-Solid-State-Drive/html/product/1394898?

Hoffe konnte dir helfen ;)

ValValBergs
Beitragsersteller
@TW1920

Haha genau. Habe mir direkt 4 Kingston SSD's gekauft. :D

Welche SATA SSD könntest du den empfehlen?

Eine SSD ist nur eine bessere Festplatte. Sie wird auch als solche erkannt.

Also kein Problem.

Mario

SATA ist eigentlich heute weltweiter Standard bei Festplatten würde eine SATA ssd nehmen Windows drauf klatschen gut is

Crush4r  02.12.2017, 12:31

richtig, die lese und schreibgeschwindigkeit bringt im normalen betrieb nix. die ladezeiten bei programmen sind die selben.

Magnetar99  26.01.2018, 12:04

Fragestellung:

Welche Anforderungen habe ich an meinen PC?

Welche Leistung bringen einzelne vorhandene Bauteile?

Was baust du für nen Prozessor in die Kiste ein?

Begründung

Wenn du solche Anforderungen an eine Festplatte hast (3.500 MB/s) dann kostet das Gesamtpaket des PCs so fiel das dass neue Mainboard sich Preislich kaum bemerkbar macht. Dein RAM dein Prozessor diese Sachen müssen alle mit der Geschwindigkeit deiner Festplatte mithalten können. Und wenn du einen Solchen Pc dir zusammen stellen willst dann solltest du dazu auch ein aktuelles passendes Mainboard kaufen. Da bei einem Adapter auch immer Geschwindigkeitseinbußen entstehen. Desweiteren solltest du darauf achten das die Nord und South Bridge deines Mainboards für eine solche Festplatte ausgelegt ist. Die schnellste Festplatte bringt dir nichts wenn deine Restlichen Bauteile nicht mithalten können. Solltest du dir vielleicht wie einen Flaschenhals vorstellen.

Lösung:

Analysieren der Benötigten Leistung

Geeignete Bauteile Kaufen (Mainboard, Festplatte, RAM, Prozessor, Kühlung )

Auf jeden Fall ... Sollte kein Problem sein.
Nur darauf achten das dein M.2 Adapter Z97 Kompatibel ist!

ValValBergs
Beitragsersteller

Das bedeutet schauen ob mein Mainboard PCIe 3.0 unterstützt. Richtig?

Gregson  02.12.2017, 12:17

Nicht ganz. Darauf solltest natürlich auch achten aber was ich meine ist, dass der M.2 Adapter mit deinem "Intel Z97 Express Chipset" auf dem Board kompatibel ist. Das steht bei den meisten Adaptern dabei ob sie es sind oder nicht. Die meisten sind es aber!

klar, kaufen, anschließen, windows drauf, fertig!