Audiointerface oder doch nur Verstärker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun möchte ich aber am PC beim Musikhören den qualitativ hochwertigsten Sound. Dazu kann ich den Kopfhörer an das Beyerdynamic FOX anschließen, was über USB an den PC kommt und somit seinen eigenen Verstärker/Wandler mitbringt (24 Bit/192kHz).

Das Mikrofon läuft sowieso über USB. Es gibt also keinen Grund, nur zu einem Interface zu greifen.

Jedoch weiß ich nicht ob es vielleicht nicht besser wäre gleich ein Audiointerface zu kaufen und nur den Kopfhörer darüber anzuschließen, falls ein Audiointerface qualitativ besser wäre (z.B. Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen oder das Native Instruments Komplete Audio 2). Das Mikrofon geht ja nur über USB und das würde ich dann eben einzeln an den PC anschließen.

Ein externes Interface wird natürlich noch besser klingen. Aber trotzdem erschließt sich mir nicht, weshalb manche meinen ein Interface wäre einem Verstärker mit DAC vorzuziehen? Sofern du kein Mikrofon anschließen möchtest(ein Interface verfügt über einen analog/digital-Converter und Mikrofonvorverstärker), nimmt man einen echten freistehenden Kopfhörerverstärker.

Sollte ich es über das FOX Mikro anschließen bräuchte ich sowieso einen Verstärker, da ich die 80 Ohm Variante gekauft habe und diese beim FOX eine Leistung von 13mW haben.

Kopfhörerverstärker. Sag deine ungefähre Preisvorstellung, ich suche dir etwas gutes raus. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

xZnak3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Also ich würde schon 150€ ausgeben.

xZnak3
Beitragsersteller
@Tonis9706

den ersten hab ich auch in Betracht gezogen. Was gefällt dir am 2. besser?

Tonis9706  09.12.2021, 15:37
@xZnak3

Der Zweite lässt Kopfhörer symmetrisch betreiben. Aber der Fiio hat mehr Ausgangsleistung. Ich würde den zweiten in Kombination mit dem Ifi Zen Can holen. Aber wenn du später keinen weiteren kaufen möchtest, wäre der Fiio K5 Pro die bessere Wahl. Mit dem machst du wenig falsch. LG

Hallo xZnak3!

Ich habe die DT 1990 PRO (250 Ohm). Ich betreibe sie direkt am Mainboard, da es genug Leistung bis 600 Ohm bietet.

Jedoch kann ich dir in deinem Fall eine Soundkarte empfehlen.
Zum Beispiel eine "CREATIVE Soundblaster Z", die würde vollkommen reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung