Kann ich mein Abi schaffen im g kurs?

7 Antworten

Naja also normalerweise kommt man erst in der 8/9 Klasse in E und G Kurse, aber keine ahnung vielleicht ist es ja auch bundesweit anders geregelt. Ich selber hatte gar keine E Kurse am Anfang und hab mich hochgearbeitet und hatte in der 10 alle E kurse. Daher kann ich sagen, dass alles möglich ist, du musst aber auch echt was tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In NRW brauchst Du beim Mittleren Schulabschluss (MSA) in drei E-Kursen mindestens eine 3 und im G-Kurs mindestens eine 2. Bei vier E-Kursen reichen auch vier 3en. Auf der Wahlfplichtkurs müsste mindestens 3 sein.

Man könnte aber in NRW nach der 9. mit dem einfachen Hauptschulabschluss auf eine Berufsfachschule für Sozialwesen gehen, die gleichzeitig einen Assistenten anbietet. Mit diesem MSA + Assistenen kann man dann in jedem Fall Abitur machen, aber nicht unbedingt in der gymn. Oberstufe.

Du kannst dich natürlich noch verbessern. Und bis zu deinem Abi dauert es auch noch einige Jahre. Ich schätze mal du gehst auf eine Gesamtschule. Je mehr du übst, desto sichere ist dein Abi. Ich finde es auch gemein, dass deine Lehrerin 👩🏼‍🏫 so etwas sagt.

LG

Felixsenior  07.06.2020, 23:57

Du weißt also genau, was die Lehrerin sagte?

Das konnte ja nicht einmal der Fragesteller deutlich machen.

Hoich  07.06.2020, 23:59

Ich habe es in seinem Text so verstanden.

Das kommt darauf an. Früher war das so, wenn man in mehr als einem g Kurs ist, dann bekommt man die Quali für die Oberstufe nicht. Was echt mies ist, wenn man Abi machen will. Für die Oberstufe brauchst du am besten alles e Kurse und dann auch noch relativ gute Noten, also am Besten von 3 an aufwärts, oder Ausgleichfächer. Dafür gibt es Regeln je nach Bundesland.

Wenn das nicht klappen sollte, dann kannst du immer noch auf anderen Wegen ein Fachabitur oder Abitur machen, aber mit Quali und Oberstufe wäre es am leichtesten.

Frag mal lieber hier nach Mathe, dann wird das vielleicht noch was mit dem e Kurs.

Abi, Abi, über alles, über alles in der Welt.

Oder, jedem sein Abi, aber fix!