Kann ich linux unter android starten?

4 Antworten

Du kannst nicht nur sondern Android hat einen Linux Kernel also da läuft dauerhaft Linux drauf.

gutefrage334133
Beitragsersteller

Schön, da brauche Ich nur noch eine Oberfläche, geht das über Termux und AnLinux?

Linux ist der Systemkern. Der läuft bereits auf jedem Android Device.

Mit termux kannst Du einen ganzen Haufen Konsolen-Programme einfach direkt ausführen.

Dekstop ist nicht so einfach, da ein "normaler" Linux Desktop X11 oder Wayland benötigt. Da ist es viel sinniger Apps, Office-Programme usw. einfach direkt als Android App zu nehmen.

gutefrage334133
Beitragsersteller

Habe unter Termux GTK3 installiert, ein einfaches c++ Programm mit GTK-Fenster lässt sich ohne Fehler durchcompilieren, am ende kommt beim starten des Programmes no display, was ja logisch ist. Die Frage ist jetzt bei mir, kann Ich aus Termux eine Benutzeroberfläche starten wenn Ich irgendein Linux auf Termux installiere, Ich frage auch wegen dem Speicherplatz, da hab Ich zuwenig, müsste ein paar Apps löschen.

freejack75  23.08.2021, 06:46
@gutefrage334133

da fehlt nicht irgendein Linux (Linux = Kern = schon drauf, schrub ich ja bereits), sondern ein X11 Display Server.
Nein, das ist nicht in sinnvoller Form möglich.

Android nutzt bereits einen (angepassten) Linux-Kernel. Daher musst Du Linux nicht separat starten.

Android hat Linux als Grundlage, ist jedoch von google vermurkst... ;--))