Kann ich lebenslauf verkürzen?

6 Antworten

Praktika muss man nicht alle detailliert aufführen. Es reicht eine Zusammenfassung: 5 Praktika in den Bereichen a, b, c, d, e

Beim Lebenslauf würde ich mich inhaltlich darauf fokussieren, was für den nächsten Job relevant sein könnte. Der nächste AG will keine Romane lesen oder sich raussuchen müssen, was für ihn interessant sein könnte.

1 Seite Lebenslauf ist das Ziel !

Kann man machen muss aber im Verhältnis zum eigenen Werdegang stehen.

Beispiel: Würde ich (59) alles was ich gemacht habe in meinen Lebenslauf schreiben, dann würden 6 Seiten zustande kommen - das liest sich kein Personaler durch.

Also habe ich meinen Lebenslauf auch zusammen gestutzt, damit er auf drei Seiten passt.

Drei Seiten sind in etwa das Maximum was sich ein Personaler durchliest.

Bei jemandem der um die 40 ist würde man wahrscheinlich nicht mehr als zwei Seiten erwarten.

PeterP58  21.01.2025, 17:47

Richtig! Es interessiert einen Personaler auch nicht, in welchen Kindergarten man gegangen bist oder wo man mal vor 20 Jahren ein Schüler-Praktikum absoliviert hat ...

Wie viel Zeit ist zwischen Schule und jetzt vergangen? Wenn du bereits studiert hast, Jahre im Beruf bist, dann interessieren die schulischen Praktikas niemanden. Bist du aber gerade 2 Jahre raus, dann gehört am Ende doch noch alles rein.

Agataaa00 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:23

Studiert habe ich nicht aber diese Praktiken sind schon 6-7 Jahre her, Schule ist auch in diesem Zeitraum vorbei

Lass die Praktika einfach weg.

Wenn deine Schule seit Jahren vorbei ist, interessiert niemanden mehr ein Schulpraktikum, sondern das, was danach beruflich stattgefunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Agataaa00 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 18:06

Aber dann denken sie sich doch, ob ich kein Praktikum gemacht habe

Appelmus  21.01.2025, 18:09
@Agataaa00

Ich kenne deinen Werdegang nicht. Aber wenn dein Abschluss 6-7Jahre her ist, scheint mir in deinem Fall bei einem 3-seitigen Lebenslauf sehr viel unnützer Kram aufgelistet zu sein.

WIchtig ist vor allem, was nach der Schule kam: Ausbildung/Studium, Berufserfahrung, Weiterbildung etc.

Agataaa00 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 18:26
@Appelmus

Bei Berufserfahrung sind halt stichhaltig auch noch geschrieben in welchen Bereichen ich gearbeitet habe, was meine Aufgaben waren im den Beruf, das nimmt auch viel Platz :/

Appelmus  21.01.2025, 18:48
@Agataaa00

... das sollte man ja bestenfalls auch, aber in deinem Falle verlierst du dich entweder in deiner Auflistung oder dein Layout stimmt einfach nicht. Ohne den Lebenslauf jedoch zu sehen, werden wir das nicht nachvollziehen können.