Kann ich Kellerasseln oder Silberfische in einem Aquarium als Haustiere halten??

5 Antworten

Hallo

Asseln sind super.

Ich würde eher mit so 3 Jahren Lebenserwartung rechnen. Aber Asseln sind cool, gibt mittlerweile auch jede Menge verschiedene im Handel, falls du nicht einfach Kellerasseln willst. Kellerasseln sind halt praktisch nur nachtaktiv.

Empfehle dir Porcellio Ornatus oder Armadillidium Maculatum.

Scheinen mir die Aktivsten und sind super easy zum Halten.

Oh und was man ihnen zum Essen gibt. Also Laub und Flechten sind das Einfachste, natürlich essen sie auch Gemüse/Früchte, aber das neigt halt zum schnellen Schimmeln. Eigentlich sind sie Detrivoren, sie essen fast alles.

Asseln mögen es auch gerne feucht bzw ist bisschen Feuchtigkeit lebensnotwendig, trotzdem würde ich einen Teil des Beckens trocken halten, möglicherweise da, wo du Gemüse/Früchte gibst.

Wenn möglich guckst du, dass sie auch zu Kalzium kommen, um ihren Panzer zu erhalten, zB mit Muschelschalen, Gartenkalk, Knochen, Kalkgestein, Sepia"knochen"

Lg

Wie wäre es denn mit fauchschaben wenn du etwas spezielles möchtest 😊

Ansonsten sind silberfische sicher nicht die schwierigsten "Haustiere" ein feuchtes terrarium mit vielen Versteckmöglichkeiten, hautschuppen, Haare, Staub, tote Insekten als Futter rein und das sollte es wohl gewesen sein... Alte Kleidung kannst du übrigens auch verfüttern 😂

Bei kellerasseln würde ich jetzt sagen trocken, dunkel und wegen Futter googeln 😂

Kannst du sicher.

Kellerasseln fressen nasses Laub und ähnliches da reicht es eigentlich wenn du die Reste vom Gemüse putzen ins Terrarium wirfst. (Kartoffelschalen, Gurkenscheiben etc).

Im Terraristikbereich gibt es manchmal sogar weiße Kelleasseln zu kaufen.

Für Silberfischchen sollte ähnliches Futter reichen. Das kann dann sogar im Terrarium vor sich hin schimmeln dann fressen die Silberfische den Schimmel.

Bei Silberfischen solltest du aber aufpassen dass sie nicht ausbrechen. Könnte schwierig werden die wieder los zu werden.

Ich kann dir Stabschrecken empfehlen. Die muss man lediglich nur mir Bromberblätter und Efeu fütter und sie ansprühen. Die leben wenn sie ausgewachsen sind zwar nur ein Jahr, aber sie vermehren sich sehr gut.

Ps: hab selber welchen, falls du Fragen zu denen hättest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung