Kann ich Kalk Stopp Tabs für Waschmaschinen auch in die Wäschetrommel geben?

6 Antworten

Egal ob Tab oder in Pulverform. der Waschmaschinenenthärter gehört in die Einspülkammer- am Besten auf das Waschpulver obendrauf. Dort kann er sich am Besten auflösen. Wie Loui03410 schon richtig gesagt hat, entfaltet der Wasserenthärter sonst auf dem Weg in die Trommel keine Wirkung. Bei solchen Sachen ist es tatsächlich fast immer besser, auf die Empfehlung des Herstellers zu hören, da dies ja dort erprobt wurde. ( Und das lassen sich die Hersteller aus gutem Grund teilweise richtig viel Geld kosen)
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

casamaria  14.03.2010, 16:15

das leuchet ein!

Der Trommel selbst ist das egal. Aber das Wasser fliesst ja von der Einspülkammer durch Rohre und Schläuche in die Trommel - also kann sich schon dort Kalk ablagern. Der aber natürlich nicht beseitigt wird, weil das gelöste Tab da nie hinkommt.

Ich würde das nicht machen, das gehört in die Vorgesehene Kammer, wenn Du es in die Trommel gibst, hst Du vermutlich sehr hässliche Schmieren von Waschmittelrückständen an der Wäsche, die Du dann kaum mehr weg kriegst. G.Elizza

Ich zerbrösel die Tabs immer etwas und lege sie auf das Waschpulver ,denn so hälst du auch die Zulaufrohre zur Waschtrommel kalkfreier und der Kalklöser vervindet sich schon direkt mit dem gesamten Waschwasser. Aber geschadet hat es deiner Maschine bestimmt nicht.

Diese Tabs benutze ich auch. Ich gebe sie ebenfalls direkt in die Trommel....... wie Waschmittel auch. es gibt keinen Schaden....

Rosallia  14.03.2010, 14:40

genau, wenn man wäsche ohne vorwäsche wäscht kann man die tabs und das waschpulver/waschtabs/auch flüssigen, direkt in die trommel, unter die wäsche rein tun. mach ich immer, dann muss ich die schublade nicht so oft reinigen.

Nolti  14.03.2010, 16:11
@Rosallia

Das ist aber auch nicht so besonders gut für die Wäsche, da der Entkalker in konzentrierter Form direkt auf das Gewebe einwirkt