Warum darf ich Blumenzwiebeln nicht verkehrtherum in die Erde stecken?

15 Antworten

Zum Glück sind Blumenzwiebeln so clever, dass sie merken, wo oben und wo unten ist. Manchen kleinen Blumenzwiebeln kann man übrigens kaum ansehen, wo eigentlich die Wurzelseite ("unten") und wo die Triebseite ("oben") ist. Beim Pflanzen vieler kleiner Zwiebelchen sind also solche "Fehler" kaum zu vermeiden.

darfst du schon, aber ob dann eine Blume daraus wird ist fraglich! Eigentlich kann man Samen auch falsch rum in die Erde stecken, weil die Pflanze zum einen die Erdanziehung merkt(Wurzelrichtung) und auch die Oberflächenwärme/Licht (die eigentliche Pflanze wächst in diese Richtung)

ibicks  28.01.2009, 18:25

vielleicht blüht sie dann in neuseeland?

genau, die pflanze wächst auch so. aber sie muß sich erst nach oben "kämpfen", bis sie ans licht kommtz. und damit kommt sie später als die anderen, die "richtig" herum" in der erde waren. mehr ist das nicht.

idee: du kannst ja mal ein "versuchsfeld" machen: eine reihe krokusse, tulpen oder so richtig herum, die andere reihe verkehrt herum in die erde stecken. darauf achten, daß ALLE gesund sind, damit der versuch nicht durch kranke pflanzen "verzerrt" wird.

und dann mal schauen,w as passiert. gärtnern ist irgendwie auch immer experimentieren. man kann sich an alle möglichen regeln halten, die der gärtnerberuf entwickelt hat. und doch wird das wetter imemr wieder sein eigenes spiel spielen. nie ist ganz klar, ob das, was man da angebaut hat, auch wirklich so wird, wie man das bezweckt hat. so aufregend kann gärtnern sein!

Du kannst das schon machen, aber es dauert dann ewig ,bis sie blühen. Eigentlich logisch, weil ja der Trieb erst um die ganze Zwiebel herumwachsen muss und das dauert und kostet die Zwiebel unnötig Kraft. Deshalb wirst Du mindestens 1 Jahr nur Blumenstiel und Blätter haben. Für Blüte reicht die Kraft nicht mehr aus.

Du darfst sie auch verkehrtherum einpflanzen. Die Pflanze kommt auch so ans Licht. Empfehlenswert ist das nicht.

gartenfee  29.01.2009, 11:55

genau, die pflanze wächst auch so. aber sie muß sich erst nach oben "kämpfen", bis sie ans licht kommtz. und damit kommt sie später als die anderen, die "richtig" herum" in der erde waren. mehr ist das nicht.