Kann ich jetzt in China verhaftet werden?

6 Antworten

NEIN! Solche Fehler passieren oft. Zu Taiwan: Ja, China sieht es offiziell als Provinz, aber bei Touristen wird da meist kein Drama gemacht.

Theoretisch ja, in der Realität wird das vermutlich aber einerseits gar nicht auffallen und andererseits wenn dann eher zum Zwang zur sofortigen Ausreise mit Wiedereinreiseverbot führen.

Mach dir keine allzu großen Sorgen. Solche Fehler passieren vielen. Solange es kein vorsätzlicher Betrug war, wird das in der Regel nicht streng geahndet. Das mit Taiwan passiert häufiger bei westlichen Reisenden – die Behörden wissen das. Falls du darauf angesprochen wirst, erklär einfach ruhig, dass es ein Versehen war. Eine Verhaftung ist deswegen extrem unwahrscheinlich.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Deswegen passiert nichts. Probleme bekommst du erst, wenn du dir wirklich etwas zu Schulden kommen lässt oder kriminell auffällig wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Verhaftet sicherlich nicht. Bestenfalls könnte Dir die Einreise verweigert werden oder Du wirst abgeschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung