Kann ich jemanden erst dann verändern wenn ich nicht mehr egoistisch bin weil ich mich selber dann erst selber entwickeln kann?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Eine sehr rätselhafte Frage, zeigt mir nämlich sehr geringe Kenntnis.

Gestern war ich wieder in der geschlossenen Psychiatrie als Betreuer. Und siehe da, mein dipolarer Psychopath machte einen kleinen Fortschritt in seinem Fühlen, Denken, Wollen und Verhalten im Vergleich zum letzten Besuch, ist also psychisch in seiner Personalität veränderbar: Die psychologische Psychotherapeutin muss beides in Balance können - auf egoistische Distanz gehen UND mitfühlend und mitdenkend eingehen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die meisten Menschen sind gefangen in ihrer Rolle.

Entwicklung ist eine Befreiung.

Nein

andere kannst du gar nicht ändern

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Für mich gilt das nicht mehr.

mottral  28.05.2024, 20:28
@kaempferdersonne

völlig egal was mit dir ist, andere kannst du niemals ändern, das können nur die anderen selbst

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@mottral

Grundsätzlich stimmt das.

Wenn ich mich selber verändern kann dann kann ich fast jeden verändern.

Leider verändert sich im Prinzip kaum jemand.