Kann ich jedes Motherboard nehmen?
Ich habe eine MSI 520 Grenade, RTX 2060 und Ryzen 3600.
Ich wollte das Motherboard erneuern aufgrund fehlenden PCIE Anschlüsse und USB Anschlüssen.
Welches Motherboard eignet sich hierfür?
5 Antworten
Jedes b550 oder x570, welches deinen Anforderungen entspricht.
Lg
Hey! Also, du kannst nicht jedes Motherboard nehmen, da du darauf achten musst, dass es mit deiner CPU (Ryzen 3600) und deiner GPU (RTX 2060) kompatibel ist. Dein Ryzen 3600 braucht ein AM4-Sockel-Motherboard, und das sollte auch ein B450, B550, X470 oder X570 Chipsatz sein, wenn du zukunftssicher bleiben möchtest.
Da du nach mehr PCIe- und USB-Anschlüssen suchst, würde ich dir ein Board mit dem B550 oder X570 Chipsatz empfehlen. Diese bieten nicht nur mehr PCIe 4.0 Unterstützung (falls du mal ein schnelleres System aufbauen möchtest), sondern auch mehr moderne USB-Anschlüsse, die dir bei der Erweiterung helfen werden.
Ein paar Beispiele für gute Boards wären:
- MSI B550-A PRO – Bietet gute Erweiterbarkeit und hat mehr als genug USB-Ports.
- ASUS TUF Gaming X570-Plus – Sehr robust, gute VRM-Kühlung und viele Anschlüsse.
- Gigabyte B550 AORUS Elite – Top Preis-Leistungs-Verhältnis mit gutem Feature-Set.
Ja dachte ich mir auch sofort. Immerhin nicht mehr so ein Mist, wie zu Anfangszeiten von gpt.
Hab zwar keine Ahnung, von welchem LLM, aber es liest sich nicht Menschen geschrieben.
Am besten ein B550(M)er Board.
Welches du da nimmst, kannst du dir raussuchen.
Muss eben ins Gehäuse passen und deinen Anforderungen gerecht werden.
Welches Motherboard eignet sich hierfür?
Im Prinzip jedes mit Sockel AM4, das in dein Gehäuse passt
Es eignet sich jedes Motherboard das einen Ryzen 3.600 Unterstützt.
KI-Geschrieben?
Liest sich zumindest so.