Kann ich jede Lampe mit einem Bewegungsmelder verwenden?

3 Antworten

bewegungsmelder, wenn dreiadrig angeschlossen, sollte gehen, aber es gibt verschiednes zu beachten:

leichtstofflampen z.B. mögen das garnicht, wenn man sie immer wieder an und aus macht. das gilt erst recht für HQL Lampen und so, aber die hat so wie so kein normaler mensch mehr.

dauernd an und aus mögen übrigens auch die netzteile von den LEDs nicht so dawegen mein tipp: ruhig was länger einstellen, wenns ein frequentierter durchgang ist, dass die eben nicht laufend an und aus geht. das nervt dann auch nicht so. ich sag mal 3 oder 5 minuten kann man da schon bedenkenlos machen

lg, nicki

Nein, die Leuchte sollte schon für den Außenbereich geeignet sein. Ein Leuchte mit BM für den trockenen Innenbereich darf man nicht nehmen, obwohl die erst mal funktionieren würde.

Zweipolige Bewegungsmelder ohne N sollen wohl mit LEDs nicht immer klarkommen, abseits davon kann man bei einer einzelnen Leuchte nicht viel falsch machen.