Wie die Deckenlampe anschließen. Nur 2 Kabel aus der Decke?

3 Antworten

Multimeter raus und messen, die Farben sind unüblich und außerhalb zeitgemäßer Normen. Sobald eindeutig klar ist was wo daherkommt darf entweder die alte Schutzmaßnahme weiter angewandt werden (klassische Nullung) sofern deren Wirksamkeit geprüft wurde und weiterhin gegeben ist oder man weicht auf eine Lampe der Schutzklasse 2 aus.

Kamuiiii
Beitragsersteller

Also wenn ich weiß das Grau Stromführend ist, kommt das dann in L rein oder in die Erdung?

xdanix77  10.07.2020, 22:56
@Kamuiiii

Bei so einer Frage kann man nur dringendst auf einen Elektriker hinweisen, egal ob Pfuscher oder nicht. Erde hat/nie eine Spannung.

Wenn die Leuchte ein Metallgehäuse hat heißt das noch lange nicht, dass die geerdet werden muss. Es kommt immer auf die Schutzklasse an, die man am Typenschild erkennen sollte. So kommt es schon vor das eine Leuchte aus Metall im Einklang mit den Regeln für die Schutzklasse 2, Schutzisoliert ist. So eine Leuchte wird dann auch keine Erdungsklemme haben. Die Schutzklassen erkennt man an folgenden Zeichen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Kamuiiii
Beitragsersteller

und was ist wenn ich das Kabel für die Schutzklasse 1 weglasse?

heilaw  10.07.2020, 22:08
@Kamuiiii

Die Leuchte wird zwar fuktionieren, aber sie hat keinen Schutz gegenüber hohen Berührungsspannungen. Das ist dann nach VDE nicht erlaubt.

Kamuiiii
Beitragsersteller
@heilaw

heisst dass, das Metallgehäuse steht permanent unter Strom?

heilaw  10.07.2020, 22:23
@Kamuiiii

Nein, bei einem defekt ( Gehäuseschluss) und der kann jederzeit auftreten. Mach doch mal ein Foto non dem Leuchtenanschluss und dem Leuchteauslass an der Decke. Die Fotos kannst du nachträglich noch an deine Frage anhängen.

Du darfst die Lampe ohne Schutzleiter nicht verwenden.

Gibt es in deinem Haus überhaupt einen Schutzleiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kamuiiii
Beitragsersteller

Also in einem anderen Raum gab es auch einen dritten (Grün/Gelben) Anschluss an der decke

ronnyarmin  10.07.2020, 20:17
@Kamuiiii

Dann ist ein Schutzleiter vorhanden. Dieser muss irgendwie zum Deckenlampenanschluss gebracht werden.

Im Übrigen sind rot und grau keine Farben nach Norn, auch nicht nach einer alten. Da wäre der rote der Schutzleiter gewesen. Aber dann würde entweder N oder L fehlen.

Kamuiiii
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Die alte Lampe ist noch dran und funktioniert, da ist Blau an Rot und Braun an Grau

ronnyarmin  10.07.2020, 20:22
@Kamuiiii

Dann kann man vermuten, dass grau die Phase ist. Aber wer weiß das schon? Ist aber egal: Ohne Schutzleiteranschluß darf die Metalllampe nicht angeschlossen werden.