Kann ich in meiner Galerie (Android) auch eigene Alben erstellen?

3 Antworten

Das kommt ganz auf das Gerät oder die verwendete Galerie-App an!

Anders als immer noch sehr viele Leute meinen speichern die Galerie-Apps nichts, sondern sie zeigen nur die Foto- & Videodateien an, die auf dem allgemein zugänglichen Speicher des Gerätes abgelegt wurden.

Die Bilder werden da ja schon in so einer Art Alben unterteilt (also zB. Kamera, Screenshots, usw.), wobei diese einfach die Ordner darstellen, in denen die Bilder abgelegt sind, allerdings werden alle Ordner nur in einer Ebene angeordnet, nicht in der meist komplizierteren Baum-Struktur, die die Ordner eigentlich auf dem Speicher haben.

Man ist deshalb auch nicht zwangsläufig auf die vorinstallierte Galerie-App angewiesen sondern kann jederzeit auch alternative Galerie-Apps installieren und die anstelle oder auch parallel zur vorinstallierten Galerie-App verwenden ohne dass die Bilder deshalb den doppelten Speicherplatz belegen müssten!

Falls die vorinstallierte Galerie-App keine eigenen Alben ermöglicht kann man sich einfach zusätzlich eine Galerie-App installieren die das bietet.

Immer mehr Galerie-Apps bieten zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Funktion auch die Möglichkeit die Bilder & Videos in eigenen Alben zu sortieren ohne dass die eigentlichen Bild- & Videodateien auf dem Speicher deshalb auch entsprechend verschoben und kopiert werden, allerdings bedeutet das auch dass diese Alben eben nur in dieser einen Galerie-App existieren und beim Geräte Wechsel, Backup, ect. verloren gehen (nicht die eigentlichen Bilder/Videos sondern nur die Aufteilungen in die selbst angelegten Alben). Dessen sollte man sich im klaren sein, bevor man da allzu viel Arbeit rein steckt!

Bei Cloud-Diensten wie zB. Google Fotos hat man dieses Problem dagegen nicht, denn da werden die Alben samt den Bildern natürlich auch in der Cloud gespeichert.

klar, oben rechts auf die drei punkte und album erstellen

Hey,

Also bei mir geht es...

Bild zum Beitrag

Ich habe mir ein Album von Bang Bang Con 21 erstellt.

Aber kommt es vielleicht auf das Telefon an ?

Das frage ich mich nämlich auch...

Vielleicht geht es aber.

Hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen.

LG und bleib gesund

M.

 - (Handy, Smartphone, Android)