Kann ich in meinem MSI B550 A Pro eine WD Black sn850 verwenden?

1 Antwort

Hallo

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification

Dein B550-A Pro Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze und in beiden Slots werden M.2 PCIe x4 SSD's unterstützt. Im ersten M.2 Steckplatz kann bis PCIe 3.0/4.0 x4 Tempo genutzt werden und im zweiten M.2 Steckplatz bis PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit.

Die WD Black SN850 ist eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Also kannst du sie in beide M.2 Steckplätzen einsetzen.

Allerdings steht im zweiten M.2 Steckplatz prinzipiell nur PCIe 3.0 Tempo zur Verfügung, was die PCIe 4.0 x4 SSD auf ca. 3800MB/s Schreib/Lesegeschwindigkeit ausbremsen würde.

Im ersten M.2 Steckplatz könnte volle PCIe 4.0 x4 Geschwindigkeit zur Verfügung stehen, falls du einen Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor nutzt oder einen Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor. Mit einem Ryzen Serie 4000, 4000G, 5000G und einem Ryzen 5 5500 Prozessor steht auch auf einem B550 AM4 Mainboard nur bis PCIe 3.0 Unterstützung bereit. Das heißt, mit einem dieser Prozessoren wird eine M.2 PCIe 4.0 SSD, die im ersten M.2 Steckplatz eingesetzt ist, auch auf PCIe 3.0 Tempo gebremst.

mfG computertom

BiddeHelp
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort, ich hab einen R7 5700X also sollte das kein Problem sein, allerdings muss ich dann meine WD Blue vom oberen an den unteren Steckplatz verfrachten.

computertom  21.11.2022, 17:38
@BiddeHelp

Wenn du die volle Geschwindigkeit der WD Black SN850 M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nutzen möchtest, dann solltest du das tun.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@computertom

Reicht es dann die WD Blue im Gerätemanager vom PC zu trennen oder muss ich noch was machen bevor ich sie ausbaue? Ich will ja nicht gerade meine Daten verlieren.

computertom  22.11.2022, 07:10
@BiddeHelp

Du machst gar nichts weiter, als die alte SSD erst mal umzustecken. Dann testest du, ob der Rechner noch startet, was eigentlich der Fall sein sollte. Dann setzt du die neue SSD ein. So kannst du die neue SSD unter Windows als "Datenablage" benutzen. Oder du klonst die alte auf die neue SSD und stellst die Bootreihenfolge im BIOS auf die neue SSD ein, so das Windows von der neuen SSD startet. Da durch das klonen alle Daten von der alten auf die neue SSD übertragen wurden, kannst du jetzt in der Datenträgerverwaltung von Windows, die alte SSD neu partitionieren, um diese dann als "Datenablage" zu nutzen.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@computertom

Ich mein viel mehr ob ich da was machen muss oder ob ich des ding einfach rausziehen kann

computertom  25.11.2022, 09:30
@BiddeHelp
  • Rechner ausschalten
  • PC vom Stromnetz trennen
  • WD Blue umstecken
  • WD Black einsetzen
  • PC einschalten und testen
  • ggf. die Bootreihenfolge anpassen