Kann ich in einer Versandtasche eine DVD (in der Packung) verschicken?

2 Antworten

Es gibt keine Verpackungsverordnung o. ä. Versand-Dienstleister transportieren alles, was den Format- und Gewichtsvorgaben entspricht und nicht schon auf den ersten Blick auseinanderzufallen droht. Erst wenn eine Schadensmeldung eingeht, schaut sich der Versand-Dienstleister an, ob die Transportverpackung geeignet ist. Insbesondere bei Paket-Dienstleistern ist die Messlatte recht hoch. Eine einfache Versandtasche ist aber schon auf den ersten Blick sicher keine geeignete Transportverpackung. Ersatz für eine Beschädigung würdest Du nie erhalten.

Ein Privatversender sollte sich übrigens nicht an Großversendern orientieren. Letztere betreiben eine Mischkalkulation. Wenn da eine von 500 (geringwertigen) Sendungen defekt ankommt, ist das noch immer günstiger, die Ware erneut zuzusenden, als die Kosten für aufwendigeres Verpackungsmaterial und Versicherung zu tragen. Zudem gibt es da keine "nicht replizierbare" Ware oder gar menschliche Konsequenzen z. B. für ein nicht angekommenes Geschenk.

Ja.

Ich selbst bekam DVD's, die in solchen Versandtaschen versendet wurden.

Dazu sind sie ja da.

Haben kleine Luftpölzterchen drin.

Ist alles gut so.

Katinka18
Beitragsersteller

Weißt du was das kostet ?

shyisa  10.10.2015, 23:09
@Katinka18

Ich bekam viele DVD's, unterschiedlicher Versandkosten - teils inbegriffen - oder zuzüglich.

Aber ich davon aus, dass man ab 1,45 € + Versandtasche rechnen muss.

Und es geht nach Gewicht.