Kann ich in einer sekundären Schule,ein gutes Abitur schafen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das Möglich, ich empfehle aber nach der 8 oder 9. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln, damit du keine Probleme hast, den Stoff zu lernen. Wenn dieser Wechsel nicht stattfindet, kann es sein, wenn der Notendurchschnitt zu schlecht ist, das dich ein Gymnasium nicht aufnehmen wird, was insbesondere in Bayern gerne mal vorkommt. Hängt aber vom Bundesland ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexform
Beitragsersteller

Also meinem sie das ich noch ein Jahr da sein soll und dan 9 klasse in ein Gymnasium wechseln so ?

Schlumpffii  31.07.2023, 03:55
@Alexform

Jap, der Stoff, den du im Gymnasium vorgesetzt bekommst in Klasse 9 ist ein anderer als in einer Realschule

Theoretisch ist vieles möglich. Praktisch benötigst du aber einen sehr, sehr guten Einser-Durchschnitt (1,0 am besten). Wenn du diesen bereits jetzt hättest, wärst du wahrscheinlich bereits längst auf einem Gymnasium. Dir sollte bewußt sein, das bei einem Wechsel der Stoff deutlich schwerer ist (besonders in der Oberschule) und du Noten bei einem Wechsel aufs Gymnasium meist eher nach unten gehen.

Klar. Die achte Klasse sagt relativ wenig über spätere Leitungen aus.

Wenn das Dein Traum ist, wirst Du das schaffen.