Kann ich in einem Ex-DDR-Plattenbau ein Wasserbett (Doppelbett, ca. 800 Liter) aufstellen, oder reicht die Tragfähigkeit der Decken dafür nicht aus?

8 Antworten

Diese Frage kann und wird Dir die zuständige Wohnungsbaugenossenschaft beantworten ( können ). Hier kann Dir niemand eine verlässliche Auskunft geben.

Da die 800 Liter Wasser wohl nicht auf eine Fläche von 10 x 10 cm drücken, sondern das Gewicht großflächiger verteilt wird, sollte das kein Problem sein. Zum Vergleich, wenn Du 80 kg wiegst, und durch die Wohnung läufst, übst Du auf dem Flächenteil des Bodens wesentlich mehr Druck aus, als dein Wasserbett.

Jackie251  10.08.2018, 14:52

Das Problem ist auch nie die lokale Pressung - dann würde sich der Bettfuß nämlich ebenfalls selbst zerquetschen.
Das Problem ist immer die Tragfähigkeit der Decke auf Biegung / Querkraft oder die Verformung.

Probiere es selbst aus: Schnapp dir einen Stuhl miss die Stellflächen der 4 Füße Hinterbeinen.
Die 80 kg einer Person liegen nur noch auf 4 Füßen mit bestenfalls je 2 x 2 cm Aufstandsfläche. Zeigt die Decke dabei irgendwelche negativen Reaktionen?
Also demnach kann sie diesen Flächendruck tragen?
80 kg / (4 x 0,02 m x 0,02 m) = 50.000 kg / m²
um den gleichen Flächendruck auf einem ganzem m² zu erzeugen, müsste man also ganze 50 Tonnen dort abstellen - oder einfach einen Kampfpanzer

Ein handelsübliches Wohnzimmer 4 x 5 m = 20 m² kann somit also 1.000 Tonnen oder etwa 20 Panzer tragen?
Vielleicht doch etwas sehr hoch geschätzt oder?
Genau, Flächenpressung und Tragfähigkeit auf einer Decke sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Das kannst Du tun.

Oder glaubst Du, dass der Boden einbricht, wenn Du mal 10 Leute in der Wohnung hast?

Oder sagen wir eher 6 bei dem, was so auf der Straße herumläuft... ;)

Zur Not fragst Du den Wohnungseigentümer oder - falls Du das bist - einen Architekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind je m2 etwa 250 Kg....das ist für so ein Gebäude aus Stahlbeton überhaupt kein Problem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einen Statiker fragen.

Auch wenn für betonwände/decken dieses Gewicht "Peanuts" ist kann es zum teil gravierende Unterschiede machen. Weil wir eben KEINE statiker sind.

So konnte ich mein 600 Liter Aquarium nicht an der Stelle hinstellen die ich bevorzugt habe.

Repwf  10.08.2018, 13:45

Aber das kannst du nicht vergleichen

Wenn der Boden mm nachgibt verzieht sich dein Becken und platzt — das Problem hast du beim Wasserverbrauch nicbt - das ist „elastisch“