Tragfähigkeit T Stahlträger?

2 Antworten

Ja - wenn die Last "verteilt" ist. Die Decken sind i.R. etwa für diese Nutzlast vorgesehen, es sei denn, es ist ein altes Gebäude in welches mal irgendjemand eine Decke nach "Gefühl" eingebaut hat. Ansonsten wären nicht nur die Trägerabmessungen relevant, sondern auch deren Stützweite.

Da muss ich dem Kollegen Viktor leider wiedersprechen.

Wasserbetten sind in den meisten Fällen nicht in der Statik bestehender Bauwerke berücksichtigt. Zwar ist es im Großteil der vorhandenen Wohnungen kein Problem gerade Balken/Trägerdecken können aber damit - zumindest auf dem Papier - überlastet sein.

Teilweise sind auch Schäden durch zu hohe Lasten im Tragwerk zu finden.

Im Grunde sind Wasserbetten eine Grauzone. Und ob die bei konkret deinem Bauwerk kritisch sind kann dir hier niemand per Ferndiagnose sagen.

Vampire321  25.01.2018, 00:13

@jackie Du hast echt ne wasseebettennphobie...

woran liegt das? Seit >7 Jahren postet du in jedem wasserbettennthread denselben Sermon ... und NIRGENDS ist etwas passiert?

sorry, den Hinweis, das ängstliche Menschen sich anbringen Statiker wenden könnten, lass ich mir ja gefallen, aber du konstruierst dir da Dinge zusammen ... Streichhölzer die einzeln nicht belastbar sind etc pp

wasserbetten stehen auf flächigen Auflagen um das Gewicht eben NICHT punktuell zu konzentrieren...

aber ich glaube das ist Zeitverschwendung, du bist einfach beratungsresistent!

Jackie251  26.01.2018, 08:45
@Vampire321

Ich habe fachlich korrekt beraten.

Hast du sonst noch Sachargumente, die dein Gefühl was richtig ist unterstützen?

Du musst nicht persönlich werden, nur weil dein Standpunkt Grauzone ist.