Kann ich in diesem Wetter, im Regen mit Sommerreifen auf der Autobahn fahren?

10 Antworten

Nein im Sommer regnet es nie, deshalb gibt es spezielle Regenreifen.

Logischerweise darfst du den kursiven Teil meiner Antwort ignorieren, denn der Sommer ist nicht Pausenlos trocken, hin und wieder regnet es und dann halten auch Sommerreifen auf der Strasse, es gibt reifen die halten besser und solche die kaum Grip haben, deshalb sollte man auch darauf beim Kauf achten, wie das verhalten bei Regen/Nässe ist.

Es kommt eher auf die Geschwindigkeit, als auf die Reifen an. Sommerreifen haben ein dünneres Profil, somit neigst du eher zu Aquaplaning.

Am Besten du achtest beim Fahrzeug vor dir auf Spuren, wenn du sie klar sehen kannst, kannst du gerne auf die 100 gehen, sonst würd ich nicht die 70 überschreiten.

Ob Du das kannst weiß hier niemand.

Dürfen darfst Du das sofern Du eine entsprechende Fahrerlaubnis für das Fahrzeug besitzt und die Reifen die vom Gesetzgeber geforderte Mindestprofiltiefe haben.

Natürlich kannst du mit Sommerreifen im Regen fahren. Sommerreifen sind nur nicht bei zu kaltem Wetter und im Schnee zu gebrauchen.

Karim232
Fragesteller

Meine ja bei diesem Wetter, bei 7 Grad

Mustermu  29.03.2016, 10:33
@Karim232

Das ist kein Thema. Solches Wetter können wir auch im Juli haben. Bei tieferen Temperaturen verlierst du Grip. Da solltest du dann aufpassen und etwas vorsichtiger fahren. Da erhöhen sich auch die Bremswege dann.

Nein, du musst Winterreifen aufziehen.

Natürlich kannst du das ;)