Auto Frontscheibe bei regen und fahren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Antwort....

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

JallDD
Beitragsersteller

Danke!! Ich wisse davon so wenig. In der Fahrschule wurde nicht beigebracht. Der Fahrlehrer hat nur kurz die Benennung gesagt und fertig.

Gegen beschlagene Scheiben hilft das Innengebläse (für vorne) und die heizbare Heckscheibe (für hinten). Notfalls kann man auch ein Fenster öffnen.

Natürlich sieht man die Schilder, egal wie groß man ist. Man muss nur gucken. Die zuständigen Schilder stehen rechts!

Das, was der Fahrer vor Dir gemacht hat, nennt sich Reißverschlussverfahren. In der Fahrschule sollte das mal erwähnt worden sein.

Ganz ehrlich: der TÜV-Prüfer, der Dir den Führerschein gegeben hat, muss taub und blind gewesen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

JallDD
Beitragsersteller

Ich habe auf schöne Wetter und mit modernste Auto gefahren und war problemlos. Ich habe gut gefahren und Fahrlehrer hat gelobt. Die Erfahrung aus dem Fahrschule ist nur ein kleines Teil.

Atlantica666  04.10.2019, 13:54
@JallDD

dann warte mal bis es winterliche Straßenverhältnisse hat, wenn du schon bei normalem Regen ins Schwitzen kommst....

Seeheldin  04.10.2019, 13:58
@JallDD

Ich habe auch gedacht, Führerschein im Frühling/Sommer sei toll. Meine Fahrprüfung habe ich dann an einem 30. Juni im strömenden Dauerregen gemacht.

Wahrscheinlich wirst Du der Klimaerwärmung dankbar sein - Du wirst wohl nur selten mal bei Schnee und Eis fahren müssen.

Ich bin nur erstaunt, wie man mit so bescheidenen Deutschkenntnissen die theoretische Prüfung geschafft hat.

JallDD
Beitragsersteller
@Seeheldin

Ich kann gut lesen und verstehen, schreiben und ausdrücken ist meine Schwäche

  1. Gebläse volle Pulle
  2. Luftstrom auf Frontscheibe richten.
  3. Klimaanlage einschalten. Die entfeuchtet die Luft.

Bleib locker beim fahren. Wenn scheibe beschlägt pass die innentemperatur auf die außentemperatur an

Bild zum Beitrag

Stell alle drei Regler so ein und du wirst schnelle Sicht haben.

Wenn du mit der Hand den Dunst weg wischt dann verschmierst du’s und die schlieren machen am Ende alles nur schlimmer

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

JallDD
Beitragsersteller

Verbraucht diese Anlage Sprit?

KrabbelBrot  04.10.2019, 14:11
@JallDD

Jaaeeinn... nur gaaaanz kleinbischen also wirklich nicht der Rede wert

. Nicht so wie wenn du die Klimaanlage mit dazu anschalten würdest. Was fährst du für ein Auto? Es gibt noch einen separaten Knopf da steht bei mir zB A/C drauf. Wenn diese Art an Knopf bei Dir leuchtet ist die Klimaanlage bei Dir eingeschaltet. Im Winter brauchst du sie eigentlich nicht weil der Wagen nimmt die Wärme vom Motor zum aufheizen. Im Sommer wenn du kühle Luft brauchst ist es hilfreicher. Wenn du die Klimaanlage anschaltest schluckt diese bis zu 10% Leistung. Und somit mehr verbrauch.

KrabbelBrot  04.10.2019, 14:17
@JallDD

So neben bei. Der Knopf wo ESP oder ASP steht ist für dich nicht interessant. Der schaltet deine Stabilitätshilfe und deine schlupfregelung/traktionskontrolle (Schlupf=durchdrehende reifen)aus.

den Knopf brauchst du nur wenn du mal schnell beschleunigen oder mal ne runde auf der Nordschleife drehen willst

KrabbelBrot  04.10.2019, 14:06

Mach dir mal wegen dem fahren keine Sorgen. Am Anfang ohne Lehrer im Auto sitzen ist nicht einfach... vorallem wenn man ein No-Car Mensch ist, der das nur als Gebrauchsgegenstand benutzt ist es verständlich wenn man für gewissen Funktionen mal zuerst Hilfe braucht weil man garnicht weis wofür die ganzen Schalter alles gut sind und was sie bewirken.