Kann ich in den höheren Dienst mich der Fachhochschule?

3 Antworten

Nein, weder die Fachhochschulreife, noch die Allgemeine Hochschulreife reichen aus, um in den höheren Dienst eingestellt zu werden, denn dafür ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Master oder vergleichbaren Abschluss nötig. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten für Beamte des gehobenen Dienstes nach vielen Jahren in den höheren Dienst aufzusteigen, auch wenn sie nur einen Bacheler- oder FH-Abschluss haben.

Ichbauengerne
Beitragsersteller

wie lange würde dieses studium dauern?

Luftkutscher  28.11.2022, 18:35
@Ichbauengerne

Es kommt darauf an, welchen Studiengang man wählt. Die Regelstudienzeit kannst du aus der Studieninformation der jeweiligen Hochschule entnehmen. In aller Regel muss man zwischen 8 und 12 Semester rechnen.

JJCoder66  17.03.2024, 00:24
@Luftkutscher

Glücklicherweise braucht man um Bemter im höheren Dienst zu werden bestimmte Grundkenntnisse und den Damit verbundenen Abschluss

Im öffentlichen Dienst ist egal, ob du einen Studienabschluss an einer FH oder an einer Uni erlangt hast. Bachelor ist Bachelor und Master ist Master.

Und für Stellen, die ein abgeschlossenes Studium brauchen, reicht ein Abitur allein natürlich nicht aus.

Für den höheren Dienst brauchst du ein abgeschlossenes Studium.

Mit (Fach-)Abitur geht's direkt in den gehobenen Dienst (QE 3).