Abi mit 10 Jahren?

6 Antworten

Ich würde mal seinen IQ testen lassen wen man es Dan weiß kan man gezielten lernstoff für ihn in der Schule stellen das er sich nicht langweililt und unterfordert wird.

Du kannst dich an das Jugendamt wenden und fragen, wie du vorgehen sollst, wenn du eine Hochbegabung bei deinem Kind vermutest. Das kann dann professionell getestet werden und entsprechende Anlaufstellen zur Förderung wird man dir auch nennen.

Sprich außerdem mit dem oder Klassenlehrer/in, denn in der Schule muss das ja auch schon irgendwie aufgefallen sein.

Ich empfehle dir nicht, zu versuchen dein Kind jetzt auf eigene Faust zum Abi oder zum Studium zu bringen. Wichtiger ist, dass du es dort, wo es Freude hat, einfach nach Möglichkeit unterstützt, ohne Druck auszuüben oder Ziele zu setzen. Dafür erscheint mir das Kind noch zu jung.

luckasbrenn
Beitragsersteller

Ich habe in der schule nachgefragt, und er durfte das mathe abi machen. Er hat es mit 14 punkten bestanden. und viele unis auch im ausland haben nach ihm gefragt. Trotzdem danke.

Lass ihn Kind sein. Es gibt nette Mathematik Fördervereine (wie Fussball Verein).

Mütter die ihre Kinder wie Helikopter Mütter fördern und fördern sind Rabenmütter und werden früh verlassen.

Es gibt tatsächlich Frühstudien oder die sogenannte Kinder Uni. Muss man sich einfach bei der nächsten Uni informieren. Sonst bei der Schule nachfragen, ob er eine Klasse überspringen kann? Im Internet findet man übrigens auch alte Abiturklausuren, daran könnte er sich ja auch versuchen.

Lass ihn mal auf Hochbegabung testen. Je nach dem soll er nur in einen Verein gehen, wo er seine Matheleidenschaft ausleben kann - oder Hochbegabten-Schule, wenn er noch in anderen Fächern unterfordert ist oder schlimmer in div. Fächern überfordert ist (z. T. geht Hochbegabung mit einer zieml. Schieflage der Fähigkeiten in anderen Bereichen einher).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung