Kann ich in C mit dem #include<math.h> meine Zahl quadrieren?

2 Antworten

Quadrieren? Ist deine Frage ein Scherz?

In C geht das so:

int x = 123;
int quadrat = x*x;

Tadaaa ... ganz ohne Mathe-Lib! :)

Sempiternal55
Beitragsersteller

aber ich wollte mit Mathe lib quadrieren nicht durch einfache multiplikation

TeeTier  28.10.2015, 23:49
@Sempiternal55

Die Funktionen in math.h machen intern aber auch nichts anderes als das, was ich geschrieben habe. :)

Sempiternal55
Beitragsersteller
@TeeTier

ich weiß aber das werden weniger Zeilen oder nicht ^^, ich soll ja die aufgaben mit math.h lösen deswegen die frage :)

TeeTier  29.10.2015, 00:19
@Sempiternal55

Mit math.h:

#include <math.h>
/* ... */
double n = 123.456;
double q = pow(n, 2.0);

Ohne math.h:

double n = 123.456;
double q = n * n;

Ich denke ohne math.h ist es deutlich kürzer. :)

PS: Falls du math.h benutzt, vergiss nicht die Mathe-Bibliothek mit zu linken! Standardmäßig wird die auf vielen Plattformen nämlich nicht mitgelinkt und du erhältst eine Fehlermeldung, obwohl dein Quelltext zu 100% korrekt ist!