Warum schreibt man die Variable im Betrag?

5 Antworten

  1. meinst du Aufgabe 9a? oder was?
  2. gemäß der Definition der Wurzelfunktion ist Wurzel(9) eben +3...
  3. wenn c<0 ist, dann ist der vereinfachte Term eben nicht c, sondern -c...
  4. für beliebiges reelles c also |c|...
  5. yay
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

shore22
Beitragsersteller

Zweite Frage:warum soll man den Term vereinfachen?was ist der Sinn dahinter ?

RIDDICC  17.04.2019, 09:45
@shore22
  1. vereinfachen ist eben die Aufgabe... das ist der Haupt-Sinn... einfach Anweisungen befolgen, solange sie nich illgal sind oder illegale Aktivitäten unterstützen... grins
  2. ansonsten ist es einfach einfacher mit nem vereinfachten Term weiterzuarbeiten... du lernst ja jetzt erstmal einfache Schritte... den ganzen Weg siehst du dann später vielleicht mal... es gibt aber welche, die das nicht unbedingt brauchen... Juristen z. B.... :)
shore22
Beitragsersteller
@RIDDICC

No 9 d ,die Lösung steht vereinfachter Term -c

Ich der das ist falsch ,der verinfachter Term ist c und nichr -c,denn das Zeichen wird auch qaudriert

RIDDICC  18.04.2019, 11:39
@shore22

ja... (9c) stimmt auch schon nich, weil c nicht negativ sein darf... bei euch... zur Zeit... LOL

wo hast du die Lösungen überhaupt her? LOL

die sind ja schlimmer als das was n Anfänger macht... rotfl

shore22
Beitragsersteller

Ich bin verwirrd,ich weiß Radikant unter wurzel darf nich negative sein.Aber unter wurzel kann ich in diesem Fall negativ zahl einsetzten

Denn ich ziehe die aus qaudrierte c

Als wenn c (-9)wäre kann ich wurzel ziehen.Denn ich werde die variabel unter wurzel so screiben

Wurzel aus (C^2)=(-9^2)=81=9

Das heisst verinfachter Term geht schon =c ,ohne den Betrag IcI zu schreiben

RIDDICC  17.04.2019, 09:47
@shore22
  1. also mal ganz langsam:
  2. c sei gleich -9
  3. dann ist Wurzel aus c² nämlich +9
  4. also nicht c sondern -c
  5. also -c
  6. oder eben auch |c|

jetzt sei c=+9, dann ist das Ergebnis auch +9 also c oder eben auch |c|...

für nicht negatives c ist der Betragsstrich egal...

Es geht darum, dass die Variable c an sich nicht positiv sein muss. Sie kann auch negativ sein. Du hast richtig erkannt, dass  immer positiv ist. Dennoch liefert dieser Ausdruck eben nicht c, da dieses nicht positiv sein muss, sondern den Betrag von c.

Wenn c eine negative zahl ist ,dann ist es automatisch nach quadrieren wieder eine pisitive zahl ist.

Ja, genau das steht ja da: dass (z.B) Wurzel(c²) = |c| ist.

Also genau so wie du es sagst, sthet es auch in der Lösung. Wo ist also dein Problem??

shore22
Beitragsersteller

Ja ch meine zuerst 9 a

gfntom  17.04.2019, 09:11
@shore22

ja, genau davon spreche ich.

Da steht:

Wurzel(c²) = |c|

Genau so erklärst du es ja auch - was verstehst du also nicht?

Definitionsmenge ist IR, steht auch so dort.

Also, hallo Fragesteller und Antworter, warum erklärt ihr denn alles immer so umständlich.

Die Angabe einer Lösung |c| bedeutet, dass c sowohl positiv als auch negativ sein kann. Mathematisch machen die Betragsstriche || nichts anderes, als eine positive Zahl eine positive Zahl sein lassen und aus einer negativen Zahl eine postive machen. Ist also ein Ergebnis = -3, so ist |-3|=3. Bei Wurzeln bedeutet |c| nichst anderes als zwei Lösungen, nämlich +-c.

shore22
Beitragsersteller

Stimmst du das in der Tabelle alles lösungenau sowohl defintionsmenge und vereinfachter Term sind im Buch beide richtig? Ich denke etwas falsch,und kompliziert geklärt

Mathetrainer  18.04.2019, 08:22

@shore22

Gerade bei 9a ist es nicht notwendig, |c| zu schreiben, denn 9a hat nur eine einzige Lösung, nämlich c. Die Lösung dieser Aufgabe hat immer ein positives c, egal ob unter der Wurzel (-c)^2 oder nur c^2 steht. Beachte bitte, dass, wenn du || schreibst, dies sich nur auf die Lösung bezieht, nie aber auf das, was unter der Wurzel steht.

Etwas anderes ist hier der Definitionsbereich. Für diesen gilt hier -\infty <c<\infty.

shore22
Beitragsersteller

Wenn ich 9a löse ,werde ich so machen. Es gibt zwei Lösungen

+c und -c . Beispiel c=9 dann wird vereinfachte Term

C1=3 C2=(-3) ,das heisst vereinfachte Term ist c und (-c) denn wurzel aus (-c)^2 ist erlaubt und wurzel aus (c)^2 ist auch etlaubt. Weil die Zahl un der wuzel quadriert ist.

shore22
Beitragsersteller

Ich finde es immer total kompliziert ,alles zu entschieden ob Betrag oder nicht, wenn du die tabelle in der Lösung von No 9 guckst dann wird es schwer zu entscheiden, bei allen Fällen wann man Betrag schreiben soll oder nicht ,denn die Aufgaben sind ähnlich bei manchen gibt es Betrag bei anderen nicht.also gibt es feste Regeln ,wo ich immer entscheiden kann ob der vereinfachte Term ,einen Betrag enthält oder nicht.das ist mit total kompliziert,weil die Aufgaben ähnlich h .aber in der Lösung sehe ich manchmal gibt es Betrag aber machmal fehlt den Betrag .

Diese Aufgabe ist zu mir kompliziert,warum bei manchen ein Betrag gibt und bei manchen nicht ,man sieht von a bis c gibt Betrag aber bei d und e gibt es nicht?