Kann ich im 2 Lehrjahr Kündigen und wie?

2 Antworten

Normalerweise 4 Wochen Kündigungsfrist. Bei eigener Kündigung darfst du dieselbe Ausbildung allerdings nicht wieder aufnehmen.

Und du solltest vor Kündigung überlegen, wie es weitergeht und dir eine möglichst nahtlose Weiterbeschäftigung/ neue Ausbildung sichern. Alles andere wäre ziemlich blöd und unüberlegt.

RobertLiebling  10.06.2024, 14:46

Obacht, es geht um ein Ausbildungsverhältnis. Da gelten die Fristen des § 22 (2) BBiG.

DerCaveman  10.06.2024, 14:47
 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. des Folgemonats.

Nein, bei Ausbildungsverhaeltnissen 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag. Es muss aber einer der 2 zulaessigen Kuendigungsgruende vorliegen und der muss auch im Kuendgungsschreiben angegen werden.

4 Wochen Kündigungsfrist bei Aufgabe des Ausbildungsberufs.

Ich persönlich würde aber erst mal einen Plan B klar machen.