Kann ich Hebamme mit einem Kopftuch werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist ein Kopftuch kein Hindernis, Hebamme zu werden.

Nach den üblichen Hygienevorschriften muss das Kopftuch jeden Tag gewechselt und bei 60 Grad gewaschen werden.

Ob das Tragen von Kopftüchern für Angestellte in konfessionellen Krankenhäusern erlaubt sei, regelt je nach Vereinbarung entweder das zuständige Bistum oder die Krankenhausleitung.

In der Grundordnung des kirchlichen Dienstes sind generelle Vorrausetzungen für die Beschäftigung von nicht-christlichen Angestellten in kirchlichen Einrichtungen festgelegt. So kann eine Einstellung für nicht-christliche Personen erfolgen, sofern diese bereit sind, die ihnen in einer kirchlichen Einrichtung zu übertragenen Aufgaben im Sinne der Kirche zu erfüllen. Dies schließt ein Kopftuch am Arbeitsplatz zunächst nicht aus.

Alles Gute für dich!

Na, da auch muslimas Kinder gebären, sollte das kein Problem sein.

Ich bin mit dem Prozess jetzt nicht vertraut, aber ich denke, dass die sowieso ein Haarnetz oder so was tragen.

Viele Hebammen sind ja glaube ich freiberuflich, und vom Gesetz her wusste ich da keinen Hinderungsgrund

Ja, kannst du. Generell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Warum nicht? Entbindest Du mit den Händen oder den Haaren? Ein Kopftuch ist per se nicht unhygienischer als Haare, tendenziell eher im Gegenteil.

Nefise314
Beitragsersteller

Das meinte ich nicht. Man wird ja in manchen Berufen nicht mit Kopftuch angenommen bwz es ist verboten.