Kann ich für Urheberrechtsbeschwerden gebannt werden auf Youtube?

3 Antworten

Bei Urheberrechtsverletzungen die automatisch über das Content-ID System erkannt werden wird nur die vom Urheber gewünschte Aktion durchgeführt z.b. wird das Video monetarisiert (Einnahmen gehen an den Urheber), eingeschränkt oder gesperrt aber nicht gelöscht.

Lässt allerdings jemand manuell das Video über einen Deaktivierungsantrag runternehmen wird das Video richtig gelöscht und man erhält eine Verwarnung die nie abläuft oder einen Strike wenn man schon eine Verwarnung hatte. Ab 3 Strikes wars das mit dem Kanal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Du kannst nicht nur genannt werden, sondern auch verklagt werden. 50000 € Strafe ist meist minimum. Würde daher wirklich aufpassen

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Wenn es richtige dmca strikes sind wirst du nach 3 gesperrt.

Gibt aber unterschiedliche Arten von beschwerden.

Pilzsupe
Beitragsersteller

Wo sehe ich ob es dmca strikes sind?

jort93  25.05.2022, 16:28
@Pilzsupe

Steht da eigentlich.

Aber wenn das schon beim Upload gesperrt wurde, ist es kein dmca. Dmca ist rechtlich ne relativ dicke Keule, bisschen wie netzDG für Urheberrecht. Das wird manuell gemacht.

TeamStoffcouch  26.05.2022, 21:36
@Pilzsupe

Kriegst beim Aufruf von deinem Kanal direkt ne fullscreen Meldung + eine E-Mail.