Kann ich für die Canon Eos 6D mein Samsung Galaxy S6 Edge als Fernauslöser benutzen?

2 Antworten

1. Möglichkeit:

Lt. Webrecherche hat das Galaxy S6 Edge einen Infrarotsensor zum Absenden von IR-Signalen mit div. Infrarot-Fernbedienungs-Apps.

Diese FB-Apps gibts in derart grosser Anzahl im Web, daß deren Einzelaufzählung dieses Posting bei weitem sprengt. Der grösste Teil dieser Apps ist zwar kostenlos, teilweise jedoch dateimäßig sehr groß.

U.a. die App "A Smart Remote" (bei mir rd. 47MB groß) beinhaltet so ziemlich sämtliche Hersteller (teils auch ältere Produzenten bzw. Exoten) von TV, Radio, Stereo, Airconditioner etc..

Darunter auch div. Kamerahersteller z.B. Canon.

Bei mir läuft diese App seit längerem problemlos.

Auffindbar ist diese App z.B. mit Google-Suche: "a smart remote ir apk"

Weitere IR-Apps zum Bedienen der Canon-Kamera bitte selbst recherchieren.

2. Möglichkeit

Lt. Webrecherche hat die Canon-Kamera offenbar einen IR-Empfänger. Zumindest erwähnen div. Webforen-Nutzer dafür entspr. "Kabelfernbedienungen"...was immer das auch sein soll.

Beispiel hierfür z.B. auf

https://www.amazon.de/FotoTech-Kabelloser-Fernausl%C3%B6ser-Spiegelreflexkameras-Samttasche/dp/B00FP1BQ1Q

Kostenpunkt beim o.g. Amazon-Angebot 13,86€.

Weitere Möglichkeiten jedoch bei entspr. Interesse bitte selbst recherchieren.

3. Möglichkeit

Ein Kabelfernauslöser. Diesen gibts bei Amazon für 8,90€. Querverweis auf

https://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-Canon-EOS-Serie/dp/B001AMFHYQ

Letztgenannte Möglichkeit bringt ggfs. etwas "Kabelsalat" mit sich, ermöglicht jedoch eine sichere fehlerfreie Kamerabedienung-Befehlsübertragung.

Wenn Vorstehendes weiterhilft, dann bitte nicht "mein Fleißbienchen" vergessen (GRINS)

MetalMaik  31.03.2017, 02:53

Die EOS 6D hat auch Wifi, man kann die Kamera direkt per W-LAN mit dem Smartphone verbinden.

Kein Problem: lade Dir die EOS Remote App auf Dein Smartphone und verbinde die 6D (über W-LAN) mit dem Smartphone. Hab selbst die EOS 6D und benutze mein Smartphone oft als Fernbedienung für Langzeitbelichtungen.

Du hast dann auch ein Live-View Bild auf dem Smartphone und kannst auch einige Kameraeinstellungen (z.B. Blende und ISO) über das Smartphone einstellen.