Canon EOS 6D ii vs Canon EOS 80D?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Canon EOS 6D ii 67%
Canon Eos 80D 33%

6 Antworten

Die 80D ist eine APS-C Kamera, die 6D ist eine Vollformatkamera, Objektive, die für APS-C gebaut sind, passen i.d.R. nicht für die 6D auf Grund des größeren Chips. Welche du wählst, hängt wirklich davon ab, was Du machen möchtest!

Welche Motive, welche Umgebung, welche Lichtsituation, ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Canon Eos 80D

Ist jetzt meine Meinung, denn ich mag eine APSC-Kamera mit Crobfaktor von 1,6, da ich näher ans Motiv möchte und zudem noch Sport fotografiere. Daher käme schon eher die neue Canon EOS 90D für mich in betracht. Jetzt kenne ich den Unterschied bzw. die Vorteile von der Canon EOS 90D zur 7 DMark II nicht. Vielleicht ist sogar die ältere 7D noch besser für Sport geeignet als die neuere 90D, dann würde ich mich doch eher auf die 7D einlassen.

Es kommt doch ganz darauf an wofür Du die Kamera verwenden willst. Ist es die Studiofotografie, dann sollte es eine Vollformatkamera wie die 6D sein. Denn damit hast Du nicht nur die beste Bildqualität sondern auch die beste low light Performance. Da ich aber kein Studio habe ist für mich eine Vollformatkamera nicht interessant.

Kai42  11.11.2019, 21:02

Wenn es dir um guten und treffsicheren AF geht und um sehr gute Belichtungsmessung, dann rate ich dir immer noch und auf jeden Fall zur 7D Mark II.

albatroz1102  11.11.2019, 21:04
@Kai42

Danke. Ich habe die 7 DMark II und nutze sie schon seit 3 Jahren.

Canon EOS 6D ii

Die Frage ist, was du willst, welche Motive du fotografierst und ob sich Vollformat für dich lohnt.

Ich persönlich würde immer eher zu Vollformat greifen. Aber das ist auch nur mein Empfinden.

ja, und von Nikon, Pentax, Sony gibt es auch welche in diesem Preissegment.

Keine Angabe über Motivwelt, kein Wort über vorhandene Objektive, das Budget ...Schweigen im Wald...:-(

so kann dir niemand helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich